Sichtbereich der Lighthouse-Stationen

Gabe Newell hat sich vor wenigen Stunden einer AMA (Ask Me Anything) Fragerunde auf Reddit gestellt. Damit der gute Gabe nicht mit einer Sehnenscheidenentzündung das AMA beenden muss, beantwortete auch  Joe Ludwig von Valve einige Fragen. Laut Ludwig haben viele Unternehmen ein großeres Interesse an der Lighthouse Technologie von Valve.

500 Unternehmen möchten Lighthouse Tracking verwenden

Valve hatte im letzten Jahr das Lighthouse System freigegeben und jedes Unternehmen darf die Technologie nutzen, wenn zuvor ein Lehrgang bei Valve besucht wurde. Da Valve aktuell das beste Tracking-System anbietet, ist es nicht verwunderlich, dass viele Unternehmen mit dieser Technik arbeiten wollen. Ludwig sagt, dass 500 Unternehmen sich bereits gemeldet hätten und einige Unternehmen würden auch an eigenen Virtual Reality Headsets arbeiten. Laut Ludwig werden wir aber erst mehr über diese Headsets erfahren, wenn diese auch bereit für eine Präsentation sind.

Wenn die neuen Headsets mit dem Lighthouse System auf den Markt kommen, dann soll auch der Support über SteamVR gewährleistet sein. Eventuell haben wir mit dem PiMAX 8K Headset auch bereits ein Virtual Reality Headset gesehen, welches das System von Valve nutzen möchte. Leider war das Tracking aber auf der letzten CES noch nicht verwendbar.

Pimax 8K

Pimax 8K

Ludwig sagt außerdem, dass wir in diesem Jahr auch die neuen Lighthouse Stationen sehen, die bei Valve entwickelt werden. Wir hatten vor einigen Wochen bereits über die Vorteile der neuen Stationen berichtet.

Das Jahr bleibt also weiterhin spannend und wir gehen davon aus, dass HTC und Oculus bald ernsthafte Konkurrenz auf dem VR Markt erhalten werden. Wenn die Einbindung der neuen Headsets in Steam funktioniert und die Headsets eine gute Performance bieten, dann werden die Karten neu gemischt und die Nutzer bekommen endlich eine größere Auswahl und eventuell auch gute Headsets für den kleineren Geldbeutel. Konkurrenz belebt das Geschäft und die Kunden werden davon profitieren.

(Quelle: Reddit)

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
Ich Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Ich
Gast
Ich

Das ist eine erfreuliche Entwicklung und bin richtig Scharf auf Fortschritt im VR Bereich.
Ein HMD mit deutlich besserer Bild Auflösung und Kabel los wäre der Hammer.
Hab zwar sehr viel Spaß mit meiner Vive aber das Kabel nervt, wird Zeit es mit TPCAST abzustoßen. :)