Holodance
Tower Tag auf Steam

Ein weiteres Spiel, welches wir auf der gamescom ausprobieren konnten, war “Holodance – Episode 1: Dancing with Dragons”. Wer bei diesem Namen zunächst an “Game of Thrones” denken muss, liegt aber falsch, die VR-Erfahrung hat nichts mit der Fantasyreihe gemein, außer vielleicht die Drachen.

Das ist Holodance:

Holodance TestberichtViele würden bei einem VR-Spiel mit Drachen wahrscheinlich etwas anderes erwarten als das: In Episode 1 “Dancing with Dragons” geht es nämlich nicht um Kämpfe oder Waffen, sondern es geht um Rhythmus, Musik und Tanz. Holodance stammt aus dem deutschen Entwicklerstudio Narayana Games und verlangt dem Spieler vollen Körpereinsatz ab. In einer liebevoll gestalteten Fantasywelt werden die Spieler von Drachen zum Tanz aufgefordert, indem dieser ihm virtuelle Objekte zuspielt, die der Spieler mit dem Controller im Rhythmus der Musik treffen muss. Die Objekte fliegen dabei in unterschiedlicher Geschwindigkeit, sodass verschiedene Bewegungen gefragt sind. Ton und Bild sind in dieser VR-Erfahrung exakt aufeinander abgestimmt, denn die Musik wurde eigens für Holodance komponiert. Derzeit ist Holodance in Steam für einen Preis von 10€ erhältlich und lässt sich mit der HTC Vive spielen.  Sobald die Touch-Controller auf dem Markt sind, soll Holodance aber auch für Oculus Rift erscheinen und auch eine Version für Playstation VR ist in Planung.

So war unser Eindruck von Holodance

Holodance ist wohl das ideale Spiel für VR-Neulinge! Die virtuelle Welt versetzt den Spieler umgehend ins Staunen, aus dem er auch nicht so schnell wieder herauskommt. Die gesamte Umgebung und insbesondere die Drachen sind äußerst liebevoll gestaltet. Dank einer kurzen Einführung von dem ersten Drachen, den man trifft, fühlt sich der Spieler in keiner Sekunde in der Welt verloren, sondern erfährt schnell was zu tun ist – zugegeben ist dies auch nicht sonderlich kompliziert.

So tanzt man sich also erst gemächlich und dann immer anspruchsvoller von Lied zu Lied und von Level zu Level mit dem Ziel, möglichst alles richtig zu machen, den Drachen zu imponieren und die maximale Punktzahl zu erreichen. Dabei fühlt man sich ein wenig als Teil eines fantastischen Musikvideos und vor allem macht die gute Abstimmung der Bilder und der Musik das Spiel zu einem sehr schönen audio-visuellem Erlebnis. Uns konnte die Unterwasserwelt besonders begeistern, in der man im ersten Moment fast automatisch die Luft angehalten hätte.

Für Tanz- und Musikfreunde ist Holodance sicherlich ein großes Vergnügen und es ist perfekt dazu geeignet, um jemanden zum ersten Mal von Virtual Reality zu begeistern!

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments