Google Doodle VR

Die Google Doodle auf der Suchmaschinen-Seite erfreuen sich großer Beliebtheit und illustrieren jeweils ein Tagesthema. Auch interaktive Doodle laden manchmal zum Spiel ein, nun hat Google das erste VR-Doodle veröffentlicht. Das Thema von Back to the Moon ist ein absoluter Klassiker und ist für Smartphones und PC-Brillen sowie als 360-Grad-Video erhältlich.

Google Doodle VR

VR Google Doodle Back to the Moon

Am aktuellen VR Google Doodle mit dem Titel Back to the Moon waren gleich mehrere talentierte Köpfe beteiligt, nämlich Google Spotlight Stories, Next Studios, Google Doodle und Google Arts and Culture. Gemeinsam haben sie die erste Doodle-Erfahrung in 360 Grad und VR ins Leben gerufen. Das Thema passt bestens, schließlich geht es um den französischen Visionär Georges Méliès. Der 1861 geborene Illusionist revolutionierte den Film und gilt beispielsweise als Erfinder der Stop Motion.

1902 erschien sein bekanntestes Werk, das sich an Jules Vernes bekannten Roman Reise zum Mond anlehnte und als erster Science Fiction der Filmgeschichte gilt. Nun widmet Google dem Pionier ein Doodle, das man zum Beispiel auf YouTube in 360 Grad betrachten kann. Es geht aber noch besser, denn über eine dem Doodle gewidmete Seite findet man Links zum VR Google Doodle. So stellt der Suchmaschinenbetreiber Apps für Android und iOS bereit, außerdem lässt sich die Erfahrung kostenlos via Steam für Oculus Rift und HTC Vive laden. Interessant ist, dass Google auch den Viveport von HTC beliefert. Wer mehr über die Hintergründe zum Projekt erfahren möchte, findet ebenfalls weiterführendes Futter auf der Google-Doodle-Seite.

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei