Gloveone
Tower Tag auf Steam

Immer wieder wenn wir die Oculus Rift oder die HTC Vive Leuten vorstellen, kommt schnell die Frage auf, wann denn endlich Virtual Reality Handschuhe auf den Markt kommen werden. Diese Frage liegt für all diejenigen nahe, die Virtual Reality aus den Medien kennen und sich nicht bewusst sind, dass es hier aktuell noch viele Fallstricke gibt. Früher oder später werden sie aber kommen und uns die Interaktion mit der virtuellen Welt noch einfacher machen. Im letzten Jahr durften wir auf der gamescom den “Datenhandschuh” Gloveone testen. Ein Handschuh dessen Bewegungen im Spiel dargestellt werden und der sogar eine Art Feedback gibt. Das Tracking der Hände war aber noch Fehleranfällig und in der Form noch nicht wirklich Marktreif. Laut Road to VR soll sich dies nun geändert haben und der Gloveone Handschuh kann nun mit einem beeindruckenden Tracking aufwarten.

Gloveone besitzt nun beeindruckendes Tracking

Im Juli 2015 hatten die Entwickler von Gloveone erfolgreich 150.000 US-Dollar über Kickstarter gesammelt. Diese waren für eine erste Version vorgesehen, die mit kleinen Vibratoren ausgestattet war, um das Gefühl des Anfassens von Objekte im virtuellen Raum noch realistischer zu machen. Diese erste Alpha-Version brauchte noch das Tracking Verfahren eines anderen Herstellers wie Leap Motion, um die Handbewegungen im virtuellen Raum darzustellen. Die neusten Version des Gloveone VR-Handschuhs benötigt dies nicht und kommt mit einem eigenen Tracking-Verfahren daher, das erstaunlich gut funktionieren soll.

Dank eines IMU-basierten Verfahren mit Sensoren an Torso, Armen und Fingern kann nicht nur die Hand getrackt werden, sondern der komplette Oberkörper. Eigentlich neigt ein solches System schnell dazu, das die getrackten Gliedmaßen in Virtual Reality wegdriften, doch laut Road to VR war dies hier nicht der Fall. Vermutlich wird dies durch einen Orientierungspunkt auf dem Rücken des Spielers ermöglicht. Doch nicht nur Genauigkeit des Trackings, sondern auch die nicht spürbare Latenz beeindruckt die Tester und soll auf Augenhöhe mit Leap Motion, Oculus Touch und den HTC Vive Controllern liegen.

Bemängelt wird hingegen die Vibration, die den Druck, wenn man etwas greift simulieren soll. Die Vibration fühlt sich an wie eine Vibration und nicht wie ein natürlicher Widerstand. Dennoch bleibt Gloveone ein spannendes Produkt und könnte schon bald die VR-Landschaft bereichern.

[Quelle: Road to VR]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments