fove-0-box
Tower Tag auf Steam

Heute werden endlich die Vorbestellungen des Fove 0 eröffnet. Aktuell zeigt der Countdown auf der Webseite an, dass die Vorbestellungen um 24 Uhr eröffnet werden. Dies sollte aber vermutlich ein Fehler sein, denn wie uns per Mail mitgeteilt wurde, sollen die Vorbestellungen ab 16 Uhr freigegeben werden.

Fove 0 ab heute vorbestellen

Beim Fove 0 handelt es sich um das erste Virtual Reality Headset für Konsumenten, welches ein eingebautes Eye Tracking System besitzt. Durch das Eye Tracking Verfahren kann ermöglicht werden, dass nur ein bestimmter Ausschnitt des Bildes mit der vollen Auflösung gerendert wird. Somit werden die Bereiche die ihr nicht fokussiert, mit einer niedrigeren Auflösung gerendert, was zur Folge hat, dass einiges an Rechnenleistung eingespart werden kann.

Außerdem können soziale Erfahrungen von dem System profitieren. Ihr könnt dann in virtuellen Räumen sehen, wo die anderen Personen wirklich hinschauen. Dies kann die Erfahrung deutlich intensiver machen.

Auf der anderen Seite gibt es aber ein großes Problem. Welche Entwickler werden wirklich die Technologie des Fove 0 Headsets nutzen? Leider ist das aktuell noch völlig unklar und das Angebot an Spielen wird deutlich überschaubarer sein, als bei der Oculus Rift, HTC Vive und PlayStation VR. Doch die Entwickler versprechen, dass bis zur Auslieferung die Kompatibilität mit SteamVR vollständig umgesetzt wird. Dies bedeutet, dass VR Spiele auf Steam nutzbar sind, die keine getrackten Controller benötigen.

Aktuell kennen wir den Preis des Headsets noch nicht, aber einige technische Daten sind bereits bekannt. So wird das Fove 0 über ein Display mit einer Bildwiederholungsrate von 70Hz verfügen und ein Field of View von 90° – 100° liefern. Außerdem wird das Headset mit einem Tracker für das Positional Tracking ausgestattet.  Mit diesen Daten liegt das Fove 0 etwas hinter der Konkurrenz zurück. Die Oculus Rift und die HTC Vive setzen auf 90Hz Displays und das PSVR Headset hat sogar ein 120Hz Display, auch wenn die meisten Spiele nur mit 60 FPS laufen.

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei