FORM
Tower Tag auf Steam

Mit FORM steht ein Spiel für die HTC Vive und die Oculus Rift bereit, welches auf großartig inszenierte Rätsel, eine düstere Atmosphäre und dem Spiel mit der Ungewissheit setzt. Doch kann ein Spiel mit einer Spielzeit von knapp einer Stunde wirklich 15 Euro wert sein?

FORM mit der Oculus Rift

Ihr schlüpft im Spiel in die Rolle von Dr. Devin Eli und versucht, den Obelisk zu entschlüsseln. Glücklicherweise ist Eli mit einer besonderen Gabe der Visualisierung gesegnet und kann dem Geheimnis durch eine Reise auf die Schliche kommen, die euch in Traum-ähnliche Welten entführt.

Wenn man es ganz nüchtern ausdrücken will, dann werdet ihr in FORM von Rätsel zu Rätsel teleportiert, wobei diese zwar sehr schön gestaltet wurden, doch selten die grauen Zellen zum Schwitzen bringen. Doch FORM lebt von den kleinen Dingen. Jedes Rätsel ist mit viel Leidenschaft und einer beeindruckenden Liebe zum Detail gestaltet. So wirkt jede Mechanik durchdacht und selbst Rätsel mit kleinen Objekten lassen sich einfach mit den Touch Controllern lösen.

Insgesamt fühlt sich das Spiel wie ein einstündiger Trip durch eine verschobene Welt und nicht wie ein gewöhnliches Adventure an. Die Spiellänge ist zwar für den Preis etwas enttäuschend, doch die aufgerufene Stunde füllt FORM hervorragend. Sicherlich hätte man das ein oder andere Spielelement noch weiter ausschlachten können, doch vielleicht ist es auch gerade gut, dass FORM diesen Weg nicht geht und zur knappen Spielzeit steht. Wenn ihr einen Eindruck von den Rätseln bekommen wollt, dann skipped doch kurz durch unser Video. In diesem spielen wir den kompletten Titel durch.

Wer Rätsel-Spiele mag und sich vom vielleicht zu hohen Preis nicht abschrecken lässt, der bekommt mit FORM solide Unterhaltung geboten.

Stark
  • Großartige Gestaltung
  • Faszinierende Momente
  • Tolle Spielmechaniken
Schwach
  • Zu kurze Spielzeit
4 / 5
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Zek
Zek
3 Jahre her

Großartiges Game! Schönes Video!