Wal
Tower Tag auf Steam

Wer hat nicht schon immer davon geträumt mit einem fliegenden Wal zu reisen und ganz nebenbei im Wal-eigenen Genlabor neue Experimente für den Kampf gegen Deutschland und Österreich-Ungarn zu erschaffen?

Das von 5D Global Studio erschaffene Oculus-Rift-Projekt Leviathan macht genau dies möglich. Basierend auf den Leviathan Romanen von Scott Westerfield spielt Leviathan in einer parallelen Realität zu Zeiten des ersten Weltkriegs und lässt dabei dieselbetriebene Kampfmaschinen gegen genetisch veränderte Tiermenschen antreten. Auf dem Vision Summit 2016 in Los Angeles stellte 5D Global Studios ihr Projekt nun mit einer modifizierten Variante der Oculus Rift vor. Der Spieler erhält die Gelegenheit einen Ausflug ins Labor zu unternehmen, um dort einige Experimente durchzuführen. Der besondere Clou, welchen sich die Entwickler jedoch ausgedacht haben ist dieser: Im Gegensatz zu den meisten VR Spielen, in denen Handlungen nur abstrahiert dargestellt werden ist es in Leviathan möglich die Kolben und benötigten Gegenstände tatsächlich anzufassen. Die Position der Phiolen und Zylinder werden mit einem Tracking System erfasst, so dass diese tatsächlich von einem Ort zum Anderen gebracht werden können.

Zwar sorgt diese erweiterte Art der Interaktion für noch tiefer gehende Immersion, allerdings ist sie wohl eher für Messen als für das heimische Wohnzimmer geeignet – auf Zubehörpakete für verschiedene Spiele dürfen wir uns aber ja vielleicht dennoch in der VR-Zukunft freuen.

Bild: 5D Global Studio

Quelle: Heise.de

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments