Durch die Augen eines Tieres
Tower Tag auf Steam

Einmal die Welt durch die Augen eines Tieres zu erleben, das ist dank virtueller Realität möglich. VR ist die Zukunft der medialen Unterhaltung – diese Aussage wird in letzter Zeit immer häufiger getroffen. Und die sich erschließende Wirklichkeit scheint diese Sichtweise auch noch weiter zu untermauern. In der virtuellen Realität sind Erlebnisse möglich, welche über andere Medien niemals oder zumindest nicht in dieser Intensität möglich gewesen wären. Ein neues Ausmaß der Experimentierfreude zeigt sich nun in dem Projekt “In the Eyes of the Animal” – In den Augen des Tieres.

Die Installation, welche auf dem  Marshmallow Laser Feast aufgebaut wurde, versetzt die Nutzer dabei in eine eigenständige Parallelwelt. Mit großen, an Blasen erinnernden Helmen auf den Köpfen in die Virtual Reality Headsets eingelassen sind, sitzen die Probanden auf Baumstümpfen. Um die Brust ist ein enger Rucksack der Firma SubPac geschnallt, der Vibrationen erzeugt. Nun durchstreift man einen Wald, der jedoch nur durch Punkte angedeutet wird. Die verschiedenen Sinne der Tiere werden hierbei dargestellt und sollen auch nachgefühlt werden können.

Um dieses Erlebnis möglich zu machen wurde der Grizedale forest mit einem Faro X330 lidar scanner gescannt und schließlich in 800 Millionen Bildpunkte umgerechnet.

Bild: Luca Marziale

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments