oculus rift, oculus connect, crescent bay, prototyp, virtual reality

oculus rift, oculus connect, crescent bay, prototyp, virtual realityDie VR Development Konferenz Oculus Connect hat begonnen. Fast 1.000 Entwickler aus der ganzen Welt haben sich im sonnigen Kalifornien versammelt. Los ging es mit der Präsentation von Brendan Iribe und Nate Mitchell, die die letzten beiden Jahre noch einmal Revue passieren ließen, um dann einen neuen Prototypen vorzustellen, der dem Oculus Rift DK2 meilenweit voraus sein soll. Der Crescent Bay Prototyp.

Crescent Bay Prototyp

oculus rift, oculus connect, crescent bay, prototyp, virtual reality

Das nach der wunderschönen Bucht von Crescent benannte VR-HMD hat einige beachtliche Verbesserungen in petto:

  • Eine neue Display-Technology
  • Ergonomischer
  • 360 Grad Tracking (dank Infrarot Markern am Hinterkopf)
  • Deutlich geringeres Gewicht
  • 3D Sound dank wegklappbarer integrierter Kophörer
  • Erweiterter Positional Tracking Bereich

oculus rift, oculus connect, crescent bay, prototyp, virtual realityTeilnehmer der Konferenz dürfen den Prototyp auch direkt ausprobieren, für den eine neue Demo (Crescent Bay Experiences) programmiert wurde. Die neue Erfahrung soll die Fähigkeit der Immersion demonstrieren und zudem einen kleinen Eindruck vermitteln, wie VR Erfahrungen im Spiel, Film und darüber hinaus aussehen können.

Crescent Bay ist noch nicht perfekt und es gibt laut Oculus noch einige Hürden zu überwinden, die Datenbrille ist jedoch die am weitesten entwickelte VR-Brille, die Oculus VR jemals gebaut hat. Nähere Daten sind bisher noch nicht bekannt.

Unreal Engine, Unity und Oculus VR

oculus rift, oculus connect, crescent bay, prototyp, virtual reality

Weiter gab man bekannt, dass man in Zukunft noch enger mit den Grafik Engines Unity und Unreal zusammenarbeiten wird. So hat Epic Games schon lange viele Ressourcen in die Optimierung von Ihrer Engine für das Oculus Rift gesteckt. Nicht ohne Grund wurden vergangene und auch diese Präsentation mit beeindruckenden Demos aus dem Hause Epic Games gespickt. Diesmal dürfen die Teilnehmer der Konferenz die Erfahrung Showdown austesten.

Unity, die wohl beliebteste Virtual Reality Game Engine, wird auch in Zukunft eine Partnerschaft mit Oculus VR eingehen. Das bedeutet, dass Unity ein Add-On verpasst bekommt, mit dem man stereoskopische Bilder optimieren, 3D Audio integrieren und andere spezielle Virtual Reality Funktionen einbinden kann. Zusätzlich wird Oculus ab sofort in der Gratis- und Pro-Lizenz von Unity unterstützt.

Oculus Audio

oculus rift, oculus connect, crescent bay, prototyp, virtual reality

Die Bilder des neuen Prototyp Crescent Bay verraten ja schon einiges. Die Kopfhörer sind auf den Bildern des neuen Prototyp schließlich nicht zu übersehen. Gerade weil wir Menschen Objekte und Töne mit Hilfe unseres Hörsinnes im Raum lokalisieren können hat Oculus schon seit längerem ein internes Team daran gesetzt den 3D Sound mit dem VR-Headset zu verknüpfen. In diesem Zuge lizensierte man RealSpace3D’s Audiotechnologie. Eine Software mit mehr als 10 Jahren Erfahrungen auf dem Gebiet des binauralen Sounds. Hier macht Oculus es also wie Sony, die für ihr VR-Headset mit dem Codenamen Project Morpheus ebenfalls integrierten 3D-Sound liefern wollen.

Oculus Rift DK1 Open Source

Ganz beiläufig wurde auch bekanntgegeben, dass das Oculus Rift DK1 nun komplett Opensource ist, der Quellcode kann nun via Github offiziell für eigene Projekte genutzt werden. Bleibt dran, wenn ihr die neusten VR Nachrichten bekommen wollt.

Empfehlen können wir den Live Stream von Oculus via Twitch. Den Ablauf könnt ihr diesem Artikel entnehmen.
Wer die ersten beiden Keynotes verpasst hat, kann ihn sich hier zu Gemüte führen:

[Bilderquelle: OculusVR]
avatar
2 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
Yigal BlochMarcel Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Marcel
Gast
Marcel

Hier noch mal ein Video Review zu dem Crescent Bay prototype von Oculus Rift:)
Kann es kaum erwarten bis die Consumer Version endlich raus kommt^^

http://www.youtube.com/watch?v=XnV90XUL-Bg