Kreativ Virtual Reality Tool Google Blocks

Ab sofort steht Blocks gratis für die Oculus Rift und die HTC Vive zum Download bereit. Das 3D-Modeling Tool ermöglicht die Erstellung von 3D Geometrie im Low-Poly Stil, ohne Vorkenntnisse in komplexer Modeling-Software. Wir haben für euch Blocks getestet und mit den Entwicklern bei Google gesprochen.

Blocks

Mit Tilt Brush hat Google schon gezeigt, dass Software für die kreative Entfaltung fest im Virtual Reality Ökosystem verwurzelt ist. Blocks ist Googles nächster Beitrag um Design und Produktivität in VR zu vereinen.

Low Poly Modeling in Virtual Reality

Blocks ist eine 3D-Modeling-Software, welche auf das Wichtigste destilliert wurde. Die App setzt auf ein minimales Interface und eine flache Lernkurve.

Mit virtueller Kombizange manipuliert ihr intuitiv Punkte, Quads und Kanten. Selbsterklärend platzierst du geometrische Grundkörper um ein Kunstwerk aus Würfeln zu erschaffen. Oder du gehst eine Stufe weiter und modellierst 3D-Modelle im Stil der Videospiele der 90er Jahre.

Community Plattform

Blocks hat eine eigene Galerie spendiert bekommen, welche wir bereits von Tilt Brush kennen. Hier kannst du deine Kreationen (auch ohne VR Headset) bewundern oder die Kunstwerke der Community entdecken. Die von dir favorisierten Modelle werden heruntergeladen und stehen dir zum Remixen auf deinem Rechner zur Verfügung.

Concept Art, Game Assets

Blocks ist nicht “nur” ein netter Zeitvertreib. Um die Alltagstauglichkeit der neuen Kreativ-App zu testen, habe ich für euch eine kleine Auswahl an Aufgaben erledigt. Hier die Ergebnisse:

 

Assets und Concept Art für VR Games
Der Artstyle von dem VR-Spiel Lucid Trips ist wie gemacht für Blocks. Low-Poly ist ressourcenschonend und zeitlos. Die Erstellung in traditioneller 3D-Software ist allerdings etwas zeitintensiv, doch mit Blocks war es mir möglich, in nur kürzester Zeit Konzepte für Lucid Trips in VR zu erstellen:

Exportiert wird eine .obj Datei, welche du problemlos in jedes 3D-Softwarepaket (+Tilt Brush) zur Nachbearbeitung importieren kannst.

Blocks könnt ihr hier kostenlos herunterladen!

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
App Even official Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
App Even official
Gast
App Even official

I’ve just tried a drawing application on the vive few weeks back and was amazed how fluent and accurate can be. It needs practice off-course but it will get really easy once they figure out the best controls. It’s like finding the Mouse for VR. You can blow up the objects and zoom in as much as you can, fix… Weiterlesen »