360 Grad Videos per Twitter

360 Grad Videos erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Diese Beliebtheit ist aber nicht nur bei den VR-Enthusiasten zu spüren, sondern auch bei Leuten, die sich einfach frei in einer Szene mit Maus und Tastatur umschauen wollen. Gerade mit dem Release der Samsung Gear 360, einer Einstiegskamera für 360 Grad Videos und Bilder, sollten sich die großen Social Media Anbieter auf den Wunsch der Verbreitung von 360 Grad Inhalten vorbereiten.

360 Grad Videos per Twitter verbreitet

NBA Finals Twitter 360 Grad

Samsung in Partnerschaft mit Twitter zur Bewerbung der Gear 360

Diese “neue” Art der Videodarstellung und Verbreitung gibt uns die Freiheit das zu sehen, was wir wirklich sehen wollen. Facebook und Youtube bieten schon etwas länger 360 Grad Videos an und nun zieht der Kurznachrichtendienst Twitter nach und möchte auf den 360 Grad Zug aufspringen.

Von einer echten Integration kann derzeit jedoch nicht gesprochen werden, sondern nur von einer Verteilung der Inhalte, da ein externen Player aufgerufen wird. Twitter schaltet diese Funktion auch nicht direkt öffentlich frei, sondern gibt diese Möglichkeit nur den beteiligten Personen bei den NBA Finals. Während der NBA Finals werden Videos mit der Gear 360 aufgenommen und auf Twitter gepostet. Somit könnt ihr hautnah dabei sein, wenn eure NBA-Mannschaft im Umkleideraum den Sieg feiert.

Mit Samsungs Gear 360 ist jedoch kein 360 Grad Livestream möglich. Es ist auch unwahrscheinlich das Twitter eine Livestream-Funktion anbieten wird, da dies wohl eher zum Konzept von YouTube und Facebook passt oder von Drittanbietern wie Periscope realisiert wird. Die aufgenommenen Inhalte werden euch aber exklusiv bei Twitter präsentiert und werden nicht auf anderen Kanälen bereitgestellt.

Die 360 Grad Inhalte werden nicht direkt in der Twitter-App dargestellt, sondern ihr werden zu einem speziellen 360 Viewer weitergeleitet. Einen ersten Einblick könnt ihr hier erhalten. Weitere Videos sollen auf dem NBA Twitter Account folgen. Diese zu finden kann aber bei der aktuellen Post-Dichte zu einer wahren Herausforderung werden.

[Quelle: VR Scout]
avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei