VRgluv auf Kickstarter
Tower Tag auf Steam

Das Team hinter dem VR-Handschuh VRgluv hat sich zum Ziel gemacht, ein Eingabegerät zu entwickeln, welches High-Tech-Features mit futuristischem Design verbindet.

Der momentane Stand von Virtual Reality bedient unsere visuellen und auditiven Sinne. Um VR noch natürlicher zu gestalten, hat das Team aus Atlanta seine Fühler in den haptischen Sektor ausgestreckt und einen Handschuh mit tollen Features entwickelt.

Virtual Reality – greifbar gemacht

Bewegungen jedes Fingers werden individuell erfasst und in VR dargestellt. Gekoppelt mit dem Positions- und Rotationstracking der kompletten Hand können völlig neue Interaktionsmodelle geschaffen werden.

Das variable Force-Feedback System des VRgluv überträgt die Form virtueller 3D-Geometrie und erlaubt das Fühlen von Objekten in VR. Der Griff eines Schwertes oder die Form eines Balls können so die Immersion verstärken und Interaktion in Virtual Reality auf das nächste Level heben.

Die Dichte der virtuellen Objekte wird über Sensoren an die Hand weitergegeben. Hier wird in Echtzeit das Verhalten von physikalischen Eigenschaften der Objekte nachgeahmt. Ein weicher Ballon oder das Zerbrechen einer Glaskugel können so für jeden Finger separat kalkuliert und übersetzt werden.

Ergonomisch wurde großer Wert auf natürliche und kabellose Handhabung der Hardware gelegt. Die Außenseite bietet eine Halterung am Handgelenk. Hier können Oculus Touch, HTC Vive Controller sowie die HTC Tracking Sensoren angebracht werden. Das ganze ist größenverstellbar um unterschiedlich großen Händen, das nutzen des VRGluvs zu erleichtern.

Aus Software-Sicht steht ein SDK bereit, das Entwicklern der Unity3D oder Unreal Engine einfache implementierung aller Features des VR-Handschuhs erleichtert.

Ein Preis und Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt. Das VRgluv Handschuhsystem ist kompatibel mit allen High-End Virtual Reality Systemen wie HTC Vive und Oculus Rift.

Die aktuelle Patentlösung Leap Motion bietet jetzt schon Tracking der Hände, allerdings ohne das haptische Feedback. Wir sind gespannt welche Anwendungsbeispiele für VR Handschuhe gefunden werden. Welches VR-Game oder welche Experience wird deiner Meinung nach von Hardware wie dem VRgluv profitieren?

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments