VRChat-HTC-Vive-SteamVR

Viele Unternehmen arbeiten an der Aufgabe, die VR zu einem sozialen Ort der Geschehnisse zu machen, sowohl für den privaten Bereich wie auch zu Businesszwecken. Entsprechend ist auch HTC fleißig auf diesem Feld unterwegs und wählte nun einen neuen strategischen Partner: Das Team um die soziale VR-Plattform VRChat wird zukünftig enger mit HTC Vive zusammenarbeiten.

Kooperation zwischen VRChat und HTC Vive

Die soziale VR-Erfahrung VRChat ermöglicht das Chatten und Interagieren mit anderen Personen auf der ganzen Welt. Ähnlich wie bei Facebook Spaces erstellt ihr einen Avatar, um in die virtuelle Umgebung einzutauchen. Dort stehen euch außerdem weitere Möglichkeiten zur Verfügung: So kann man verschiedene Spiele wie beispielsweise Bowling spielen, zeichnen oder mit anderen Menschen zusammen Videos anschauen.

VRChat-HTC-Vive-SteamVR

Außerdem ist es möglich, mit Unity seine eigenen Welten und Räume zu erstellen. So wurden innerhalb der VR-Erfahrung bereits ein eigenes Capture-the-Flag-Spiel und eine VR-Kneipe geschaffen. In der virtuellen Kneipe The Great Pug finden regelmäßig Veranstaltungen statt, darunter Karaokeabende oder Musikauftritte verschiedener Personen. Fast genauso wie in der realen Welt.

VRChat-HTC-Vive-SteamVR

Zukünftig werden die Entwickler von VRChat näher mit HTC Vive zusammenarbeiten, denn diese wählten das Unternehmen als einen strategischen Partner aus. Zudem fungierten sie als Schlüsselinvestoren und leiteten die letzte Investitionsrunde, bei der große Unternehmen wie Brightstone VC, GVR Fund und Rothenberg Ventures teilnahmen.

Dadurch konnte das Unternehmen rund vier Millionen US-Dollar sammeln. Durch die neue Zusammenarbeit möchten die Entwickler von VRChat neue Ideen und große Updates für die VR-Erfahrung umsetzen. Dafür setzen sie auch weiterhin auf das Feedback der Community, um ihre soziale App auf die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen. Die VR-App ist kostenlos auf Steam für Oculus Rift und HTC Vive erhältlich.

Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Kooperation zwischen VRChat und HTC Vive auszahlen wird und was wir zukünftig von der sozialen VR-Erfahrung erwarten dürfen.

(Quellen: Vive Blog | VRChat)

avatar
1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
Kilian P, Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Kilian P,
Gast
Kilian P,

Bei Vr Chat stürzt Steam vr ab (antwortet nicht)
Ich hab ne 1050Ti auf höhchsteinstellung, HTC VIVE Brille ,Controller usw.

Was soll ich tun