usk, project morpheus, the deep, virtual reality
Tower Tag auf Steam

Dave Ranyard vom SCE London Studio, der Project Morpheus für ein revolutionäres Mittel hält und einen vergleichbaren Einfluss haben wird, wie es Töne auf den Stummfilm hatten, zeigte seine 72 jährige Mutter während der DICE Europe Konferenz, wie sie mit Haien schwamm. Natürlich nur in der virtuellen Realität. Und es scheint so, als würde es beeindruckender sein, als wenn man das am 2D Monitor oder Fernseher macht.

Wenig erstaunlich ist es dann, dass das Gremium der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) die Tech-Demo “The Deep”, die vom Londoner Sony Studio für das VR-Headset Project Morpheus entwickelt wurde, eine striktere Altersbeschränkung auferlegt hat. Eine eindeutige Bestätigung der Kraft, die die virtuelle Realität und die damit verbundene Immersion auch ohne Motion Controller und haptisches Feedback hat. Ranyard berichtet, dass die USK “The Deep” für Kinder ab 12 Jahren eingestuft hat, solange man es an einem regulären Bildschirm erlebt. Beim Spielen mit Project Morpheus gab man der Demo dann aber eine 16er Wertung, was das Spiel erst für Jugendliche ab 16 spielbar macht.

Quelle: VentureBeat; Dan Crawley

Quelle: VentureBeat; Dan Crawley

Auf dem Bild ist die Mutter von Herrn Ranyard zu sehen, wie sie “The Deep” spielt und sichtlich erschrocken ist. Ranyard gibt an, dass man in seinem Londoner Studio an vielen weiteren gruseligen Demos arbeitet, um die Effekte in der Virtual Reality genauer zu analysieren. Dem aufmerksamen Betrachter wird im Bild jedoch etwas anderes aufgefallen sein. Das Design des Project Morpheus Prototyps hat sich anscheinend leicht geändert. Dem Screenshot ist wenig zu entnehmen. Lediglich die illuminierten Streifen, wie wir sie bislang kannten, sind nun durch zwei LED-Felder an den oberen Ecken ersetzt worden. Diese dürften ebenfalls dem Positional-Tracking dienen. Zudem erscheint das Headset etwas breiter zu sein, was für ein größeres Blickfeld sprechen könnte. Ob das Design älter oder neuer ist konnten wir nicht herausfinden. Ranyard zeigte seine Mutter auf der Konferenz nur per Video, was heißen könnte, dass es sich um einen älteren bisher unbekannten Prototyp handeln könnte. Bis wir ein offizielles Statement haben, bleibt es also Spekulation.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments