Android VR Plattform Daydream
Tower Tag auf Steam

Unity ist eine der führenden Engines, wenn es um die Entwicklung von Virtual Reality Spielen und Anwendungen geht. Das Unternehmen erhielt im Juli ein Investment in Höhe von 181 Millionen US-Dollar und wollte damit den Support ausbauen und die Engine verbessern.

Google Daydream Support in Unity

Google Daydream Headset und Controller

Google Daydream Referenzdesign: VR-Brille & Controller

Jetzt unterstützt Unity auch nativ Google Daydream und bringt dadurch eine signifikante Optimierung und eine reduzierte Latenz in den Support. Die native Integration soll deutlich besser sein, als die Integration die Google für Unity anbietet. Mit der nativen Unterstützung soll es für Entwickler einfach sein, für Google Daydream und Google Cardboard gleichzeitig zu entwickeln und somit einen größeren Markt zu erreichen.

Aktuell beschränkt sich der Cardboard-Support aber auf Smartphones die auf Android basieren. Für iOS Geräte wird Unity aber auch bald eine Lösung bereitstellen.

Dennoch könnte es schwierig werden, wenn Entwickler für das Cardboard und für Daydream entwickeln wollen. Beim Daydream Headset gehen Entwickler von einem zusätzlichen Controller aus, der zwar nicht im Raum getrackt wird, aber dessen Bewegungen erfasst werden. Will man also sein Spiel für beide Plattformen veröffentlichen, dann müssen die Entwickler wohl den kleinsten gemeinsamen Nenner wählen und dies schließt den Daydream Controller aus.

Aktuell empfiehlt sich für die Entwicklung von Daydream Inhalten das Nexus 6P. Dieses wird von Google offiziell für die Entwicklung von Daydream Inhalten beworben.  Doch auch andere Daydream Smartphones stehen in den Startlöchern. Das ZTE Axon 7 wird bereits in Deutschland verkauft und ist Daydream Ready.

Es bleibt weiterhin spannend, ob Daydream der Samsung Gear VR das Wasser reichen kann. Am 4. Oktober sollten wir aber mehr erfahren, denn dann lädt Google zu einer großen Vorstellung der Pixel Smartphones ein.

[abx  ean=”6902176006432″ title=”ZTE Axon 7″ limit=”4″ template=”17882″]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments