Tower Tag gewinnt den Deutschen Computerspielpreis

Gestern wurde der Deutsche Computerspielpreis 2019 in Berlin vergeben. Auch unser Spiel Tower Tag war in zwei Kategorien nominiert und konnte den Preis für das beste Game-Design nach Hamburg bringen.

Tower Tag gewinnt den Deutschen Computerspielpreis für das beste Game-Design

Tower Tag Multiplayer haptischer Turm

Die Tower Tag Arena Hamburg

Insgesamt setzte sich Tower Tag gegenüber 272 Einreichungen durch und überzeugte die 32-köpfige Jury. Dabei trat unser Titel nicht nur gegen andere Virtual-Reality-Spiele an, sondern zudem gegen Spiele für sämtliche Systeme. Entsprechend freuen wir uns sehr, dass wir zeigen konnten, dass Virtual Reality weiterhin ein spannendes und relevantes Thema bleiben wird. So blicken wir mit Freude auf die kommenden Monate, in denen wir weiteren Content für unseren Lasershooter entwickeln werden.

Dass uns der Award für das beste Game-Design dabei besonders am Herzen liegt, ist seiner Definition geschuldet. Laut Wikipedia umfasst Game-Design, bezogen auf den Gesamtprozess der Spieleentwicklung, alle Teilaufgaben, die für die Schaffung der Spielvision und der Spielwelt erforderlich sind. Hierzu werden, je nach Spiel, erzählende sowie interaktive Elemente miteinander kombiniert.

Je nach Zielgruppe werden außerdem ethische und psychologische Aspekte berücksichtigt und in die Spielplanung mit einbezogen. Auch die Zuarbeit im Hinblick auf Marketing-Aspekte des Produktes zählt oftmals zu den Aufgabenbereichen des Game-Designers.

Tower Tag ist ausschließlich in Virtual-Reality-Arcades spielbar und soll als Erlebnis für eine Gruppe verstanden werden. Entsprechend können im VRHQ in der Hamburger Speicherstadt spannende 3v3-Turniere ausgetragen werden.

Trüberbrook konnte sich den Preis für das beste Spiel aus Deutschland sichern und God of War wurde als bestes internationales Spiel ausgezeichnet.

Ein besonderer Dank geht an unsere Entwickler/-innen und Artists, die in den letzten Monaten und Jahren ihr Herzblut in Tower Tag gesteckt haben, an alle Helfer/-innen bei jeglichen Turnieren und Events und an alle, die mit uns an die Zukunft von Tower Tag glauben.

avatar
3 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
3 Kommentatoren
Friedrich SchadowJulesHagbart80 Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Hagbart80
Gast
Hagbart80

Gratulation!!! :D

Jules
Gast

Glückwunsch. Wann kommt denn ne PSVR Adaption? Den Turm zum Verstecken kann ich mir ja aus ein paar Kisten Bier bauen^^

Friedrich Schadow
Gast

Kein Problem, hab ich gern gemacht.