Stereolabs ZED für Mobile VR
Tower Tag auf Steam

Die Freiheit sich mit einem VR-Headset zu bewegen ist aktuell ziemlich begrenzt. Beim PC und bei der Konsole sind wir an ein Kabel gebunden und bei Mobile VR-Brillen für das Smartphone müssen wir komplett auf das Positional Tracking verzichten. Hier ist es angesagt lieber nur an einer Stelle zu sitzen oder zu stehen und sich möglichst wenig mit dem Kopf zu bewegen, wenn man den eigenen Magen nicht auf die Probe stellen will. Eine wichtige Zukunft von Virtual Reality ist sicher die Ausrüstung von Mobile VR Headsets mit einem System für Positional Tracking. Dann könnten sich VR-Nutzer frei in einem Raum ohne Kabel bewegen. Oculus und andere Anbieter arbeiten mit Hochdruck an dieser Technologie und auch Stereolabs möchte sich einklinken. Nun stellte man sein Positional Tracking System für die Gear VR vor.

Stereolabs möchte Positional Tracking für die Gear VR ermöglichen

In einem neuen Video zeigen die Entwickler ihre ZED Stereo Camera als Positional Tracking Lösung für die Samsung Gear VR. Aktuell werden die Kameras bereits an Entwickler ausgeliefert. Die ZED Kamera ist mit Kameras zur Erfassung der Tiefe ausgestattet und kann an jedes mobile VR Headset angebracht werden. Mit zwei RGB Kameras und einer externen GPU kann die Kamera in Echtzeit den Raum erfassen und die Daten an das Headset weitergeben. Bei größeren Räumen oder unter freiem Himmel könnte diese Technik aber deutliche Probleme bekommen.

Aktuell arbeiten bei Stereolabs 20 Mitarbeiter an der Realisierung von Inside-Out Positional Tracking. Das Team arbeitet an einer solchen Kamera beriets seit 8 Jahren. Natürlich war das Ziel nicht immer Positional Tracking für mobile Headsets. Die 3D-Scan-Technik von ZED kommt auch für die bei Dronen und selbstfahrenden Autos zum Einsatz, doch mit dem neuen SDK 1.0 fokussiert sich das Team deutlich auf Virtual Reality.

Wenn ihr als Entwickler Interesse an der Technologie habt, dann könnt ihr die Kamera für 449 US-Dollar bestellen. Konsumenten sollten aber nicht bestellen, denn die Technik ist dafür noch nicht komplett ausgereift und derzeit eher experimentell. Aktuell hat das System noch mit Verzögerungen zu kämpfen und benötigt eine externe Nvidia CUDA-fähige GPU. Das Video zum Positional Tracking mit der Samsung Gear VR findet ihr hier:

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments