Auch in diesem heißen Monat präsentiert Valve seine Hardware-Nutzerstatistiken auf Steam. Im Mai zeigte sich noch ein Aufwärtstrend der HTC Vive, der drohte, den Platzhirsch Oculus Rift vom ersten Platz zu drängen, doch dieser Popularitätsanstieg ist nun beendet. Die Rift setzt sich erneut an der Spitze der VR-Brillen auf der Spieleplattform ab. Dagegen feiern die Windows-VR-Brillen im Juni einen Siegeszug mit den bisher höchsten Nutzerzahlen seit der Veröffentlichung.

SteamVR-Nutzerstatistiken – Oculus Rift setzt sich erneut an der Spitze fest

Die Oculus Rift bleibt weiterhin fest an der führenden Position in den Nutzerstatistiken auf SteamVR. Im Mai drohte die HTC Vive mit einem Anteil von knapp 45 % den Konkurrenten von Oculus zu überholen und sich auf der hauseigenen Plattform abzusetzen, doch der Trend währte nur von kurzer Dauer.

SteamVR-Nutzerstatistiken-Oculus-Rift-HTC-Vive-Windows-VR-Valve

Im Juni galt die Rift erneut als beliebteste VR-Brille auf Steam und konnte sich einen Nutzeranteil von 46,26 % sichern. Der HTC Vive bleibt mit 44,56 % weiterhin das Nachsehen auf dem zweiten Platz.

Auch in naher Zukunft dürfte sich laut Prognosen an diesen Zahlen wenig ändern, solange es keine spannenden Exklusivtitel bzw. radikalen Änderungen innerhalb der Preispolitik der Unternehmen gibt. Welchen Einfluss die neuen Knuckles-Controller von Valve auf die Beliebtheit der Vive nehmen, wird erst die Zukunft zeigen.

SteamVR-Nutzerstatistiken – Windows-VR-Brillen beliebt wie nie zuvor

Acer MR Brille für Windows

Als deutlicher Gewinner gehen dagegen die Windows-VR-Brillen aus der Umfrage hervor. Der Underdog erhielt mit 6,25 % den höchsten Nutzeranteil überhaupt seit Veröffentlichung der Hardware. Damit machen die Brillen aus dem Haus Microsoft zunehmend Fortschritte auf der Beliebtheitsskala. Im Vormonat nutzten noch 5,89 % die MR-Brillen. Insgesamt 1,48 % verwenden weiterhin das Oculus Rift DK2. 

Wie immer gilt zu beachten, dass die Teilnahme an der Umfrage freiwillig ist und somit einer gewissen Verzerrung unterliegt.

(Quellen: Steam)

avatar
3 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
3 Kommentatoren
StevBlade DaywalkerTunk Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Tunk
Gast
Tunk

Schade das sie nur Prozentzahlen rausgeben und keine Nutzerzahlen.
Das wäre mal interessant ob und wie oft die Steam User VR nutzen.

Blade Daywalker
Gast
Blade Daywalker

Ich persönlich kaufe/downloade inzw fast alle vr Software und Spiele hauptsächlich bei Steam. Nur wenn es absolut nicht anders geht, kaufe/downloade ich die Version aus dem OculusStore. Der Multiplayerfail damals bei Arizona Sunshine, war mir eine Lehre! Ich hatte die Oculus Store Version, und mit der konnte man nicht mit seinen Steamfreunden zusammen den MP zocken! Ausserdem ist das ganze… Weiterlesen »

Stev
Gast
Stev

Hm, die tatsächlich im Artikel erwähnten Zahlen rechtfertigen den tendenziösen Tonfall doch in keinster Weise. Hatte sonstwas erwartet.

Die beiden großen sind quasi gleich auf und die kleine ist immer noch klein.