Tower Tag auf Steam

Auch in diesem heißen Monat präsentiert Valve seine Hardware-Nutzerstatistiken auf Steam. Im Mai zeigte sich noch ein Aufwärtstrend der HTC Vive, der drohte, den Platzhirsch Oculus Rift vom ersten Platz zu drängen, doch dieser Popularitätsanstieg ist nun beendet. Die Rift setzt sich erneut an der Spitze der VR-Brillen auf der Spieleplattform ab. Dagegen feiern die Windows-VR-Brillen im Juni einen Siegeszug mit den bisher höchsten Nutzerzahlen seit der Veröffentlichung.

SteamVR-Nutzerstatistiken – Oculus Rift setzt sich erneut an der Spitze fest

Die Oculus Rift bleibt weiterhin fest an der führenden Position in den Nutzerstatistiken auf SteamVR. Im Mai drohte die HTC Vive mit einem Anteil von knapp 45 % den Konkurrenten von Oculus zu überholen und sich auf der hauseigenen Plattform abzusetzen, doch der Trend währte nur von kurzer Dauer.

SteamVR-Nutzerstatistiken-Oculus-Rift-HTC-Vive-Windows-VR-Valve

Im Juni galt die Rift erneut als beliebteste VR-Brille auf Steam und konnte sich einen Nutzeranteil von 46,26 % sichern. Der HTC Vive bleibt mit 44,56 % weiterhin das Nachsehen auf dem zweiten Platz.

Auch in naher Zukunft dürfte sich laut Prognosen an diesen Zahlen wenig ändern, solange es keine spannenden Exklusivtitel bzw. radikalen Änderungen innerhalb der Preispolitik der Unternehmen gibt. Welchen Einfluss die neuen Knuckles-Controller von Valve auf die Beliebtheit der Vive nehmen, wird erst die Zukunft zeigen.

SteamVR-Nutzerstatistiken – Windows-VR-Brillen beliebt wie nie zuvor

Acer MR Brille für Windows

Als deutlicher Gewinner gehen dagegen die Windows-VR-Brillen aus der Umfrage hervor. Der Underdog erhielt mit 6,25 % den höchsten Nutzeranteil überhaupt seit Veröffentlichung der Hardware. Damit machen die Brillen aus dem Haus Microsoft zunehmend Fortschritte auf der Beliebtheitsskala. Im Vormonat nutzten noch 5,89 % die MR-Brillen. Insgesamt 1,48 % verwenden weiterhin das Oculus Rift DK2. 

Wie immer gilt zu beachten, dass die Teilnahme an der Umfrage freiwillig ist und somit einer gewissen Verzerrung unterliegt.

(Quellen: Steam)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments