VR∙Nerds

SPHERES: Preisgekrönte VR-Erfahrung für Oculus Rift erhältlich

A still image from SPHERES: Songs of Spacetime by Eliza McNitt, an official selection of the New Frontier VR Experiences program at the 2018 Sundance Film Festival. All photos are copyrighted and may be used by press only for the purpose of news or editorial coverage of Sundance Institute programs. Photos must be accompanied by a credit to the photographer and/or 'Courtesy of Sundance Institute.' Unauthorized use, alteration, reproduction or sale of logos and/or photos is strictly prohibited.

Viel Spaß!

Die dreiteilige VR-Erfahrung SPHERES von Eliza McNitt wurde auf dem diesjährigen Sundance Film Festival vorgeführt und mit dem Grand Jury Price für die beste immersive VR-Story ausgezeichnet. Die Kritiker vor Ort waren überzeugt, nun dürfen sich auch die Zuschauer und Zuschauerinnen zu Hause ein Bild über die virtuelle Weltraumreise machen. Alle drei Teile von SPHERES sind ab sofort für Oculus Rift im Oculus Store erhältlich.

SPHERES – Preisgekrönte VR-Story im Oculus Store für Oculus Rift veröffentlicht

Die narrative VR-Erfahrung SPHERES: Songs of Spacetime nimmt euch mit auf eine interaktive Reise in die Weiten des Weltalls. Dabei setzt der erste Teil der dreiteiligen Reihe den Fokus auf ein musikalisches Erlebnis, während ihr im zweiten Teil ein schwarzes Loch durchfliegt.

Dabei werdet ihr immer tiefer in das dunkle Unbekannte eingezogen und dürft einem beeindruckenden Schauspiel von Licht und Gravitationsveränderungen zusehen, das letztlich in einer Singularität endet. Dort dürfen die Nutzer und Nutzerinnen mit verschiedenen Sternen und Objekten interagieren, die auf sehenswerte Art und Weise dargestellt werden. Das Schauspiel wird von einer musikalischen Komposition untermalt, die aus der Feder von Kyle Dixon und Michael Stein (bekannt für sein Theme von Stranger Things) stammt.

Neben schwarzen Löchern gibt es weitere planetarische Erlebnisse zu betrachten. So dürft ihr den Urknall miterleben, Sonnensysteme erkunden und das Universum in seiner unerforschten Schönheit in einer künstlerischen Interpretation erforschen. Entsprechend setzt die interaktive Erfahrung nicht nur auf beeindruckende visuelle wie auditive Effekte, sondern lässt euch auch selbst Handanlegen. Während ihr von elektromagnetischen Wellen umgeben seid, dürft ihr eure Touch Controller auf Planeten und Objekte richten, um die Magnetosphäre der Himmelskörper in Schwung zu setzen. Die dazugehörigen Vibrationen verstärken dabei zusätzlich die Immersion.

Die drei Teile sind in folgende Kapitel unterteilt:

SPHERES ist für 9,99 Euro im Oculus Store für Oculus Rift erhältlich.

(Quellen: VR Scout | Video: Eliza McNitt Vimeo)