Saitek Pro Flight X-56 Rhino
Tower Tag auf Steam

Saitek kündigt auf seiner Seite einen neues H.O.T.A.S. (Hands On Throttle And Stick) Setup an, das besonders gut für Virtual Reality Anwendungen geeignet sein soll. Die Kombination aus Schubregler und Steuerknüppel kann derzeit bei Amazon.com vorbestellt werden und soll Ende Mai ausgeliefert werden. Amazon verlangt derzeit 250 US-Dollar für die H.O.T.A.S Controller Kombination. Doch warum ist dieser jetzt besonders gut für Virtual Reality geeignet? Oder ist der Saitek H.O.T.A.S. mit speziellem VR-Feature nur eine Marketingidee?

Der Pro Flight X-56 Rhino H.O.T.A.S.

Pro Flight X-56 Rhino H.O.T.A.S.

Twin Throttle || Quelle: Saitek

Wir wollen dem neuen H.O.T.A.S. System nicht absprechen, dass er ein tolles Eingabegerät sein könnte. Die spezielle VR-Tauglichkeit wiederum verwundert uns doch etwas. So sagt Saitek, dass der H.O.T.A.S. so beschaffen ist, dass man alle Tasten auch blind fühlen kann. Dies sei bei Virtual Reality besonders wichtig, da man den Steuerknüppel und den Schubregler durch die VR-Brille selbstverständlich nicht sehen kann. Dies hört sich so an, als würde man bei der normalen Verwendung stehts mit den Augen überprüfen, wo sich welche Taste befindet. Dies werden aber wohl die wenigsten machen. Böse Zungen könnten behaupten, dass VR hier als Marketing Buzzword verwendet wird, um den Flight-Stick noch attraktiver für Käufer zu machen, ohne das er mit wirklichen VR-Feature punkten kann.

Falls ihr aber ohnehin ein neuen H.O.T.A.S sucht und bereit seid für die entsprechende Qualität auch einen entsprechenden Preis zu zahlen, dann solltet ihr euch dieses Produkt trotzdem wohlwollenden anschauen. Alles zu den technischen Spezifikationen findet ihr auf der Seite von Saitek. Der Controller ist auch kompatibel mit Elite: Dangerous, welches bereits mit der finalen Version der Rift und der HTC Vive spielbar ist. Ebenso werden Spiele wie DCS World und War Thunder unterstützt, bei denen VR-Support für die neuste VR-Hardware nicht mehr lange auf sich warten lassen sollte. Wer schon jetzt einen Flightstick oder H.O.T.A.S. Setup bestellen möchte, der kann das hier tun.

Stark
  • erhöht Immersion bei Flugsimulationen
  • gut verarbeitet
  • programmierbare Bedienelemente
Schwach
  • keine speziellen VR-Features erkannt
3.5 / 5
[Quelle: Saitek]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments