République VR Samsung Gear VR

Das Multiplattform-Stealth-Spiel République kommt für die Samsung Gear VR, wie das Entwicklerstudio Camouflaj im Rahmen der Oculus Connect angekündigt hat. Bisher war der Titel für die PlayStation 4, PC, Mac, Android und iOS erhältlich. République VR wird alle fünf Episoden enthalten und soll noch dieses Jahr erscheinen.

République VR für Samsung Gear VR

Hochwertigen Spielenachschub bekommt die Samsung Gear VR: Auf der Oculus Connect hat Camouflaj das Spiel République VR angekündigt, das noch in diesem Winter erscheinen soll. Die PlayStation-Fassung von République erreicht immerhin einen Metascore von 72, die mobile Fassung bezeichnen manche aufgrund der Story und ungewöhnlichen Spielmechanik gar als Meisterwerk. Das Spiel entstand nach einer Kickstarter-Kampagne und konnte den geforderten Zielbetrag von 500.000 US-Dollar erreichen, bevor die erste Episode im Dezember 2013 zunächst nur für iOS erschien. Letztes Jahr folgte dann die PlayStation-Umsetzung mit allen fünf Episoden. Die Entwickler sind keine Unbekannten, das Independent-Team von Camouflaj war teilweise auch an Hit-Titeln wie MGS4, F.E.A.R. und Halo beteiligt. Besonders von Metal Gear Solid hat sich République inspirieren lassen.

République VR Samsung Gear VR

République VR orientiert sich bei der Geschichte am Klassiker 1984 von George Orwell und fällt dementsprechend düster aus. Der Spieler schlüpft in die Haut eines Nerds, der sich in das Kamerasystem des Überwachungssystems hackt. Sein Ziel: die junge Frau Hope zu befreien und mit ihr zusammen die Wahrheit über das Regime zu erfahren. Die Sichtweise im Spiel ist ungewöhnlich, denn man nimmt sie aus der Perspektive der Überwachungskameras wahr. Als geübter Hacker haben wir aber noch mehr Möglichkeiten und können beispielsweise Türen öffnen und Codes knacken. Der Spieler muss mehrere Minirätsel lösen und vorsichtig Hope auf dem Weg begleiten.

Man darf gespannt sein, wie die Umsetzung für die virtuelle Realität ausfällt. Mit République VR erscheint auf jeden Fall ein mit rund sechs Stunden Spielzeit umfangreicheres und sehr atmosphärisches Spiel die Samsung Gear VR.

Hinterlasse einen Kommentar

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz