GerätenamePlaystation Move
HerstellerSony Computer Entertainment
FunktionBewegungscontroller
Verzögerungszeit133ms
ReleasedatumDez. 2010
EntwicklungsstandGerüchte um verbesserte Version kursieren
PlattformPS3, PS4, PC
Kombinierbar mit:Oculus Rift, PrioVR, Cyberith Vitualizer, Omni Virtuix
Vergleichbar mit:Wii Remote, Razer Hydra
Preisca. 30 €
Seit 2010 sorgt derSony Playstation Move Controller zusammen mit seinem Partner dem Navigation Controller für die Möglichkeit der Bewegungssteuerung auf der Playstation 3, Playstation 4, Windows und Linux Betriebssystemen. Schwingen, Streicheln, Zeigen, Hacken, Werfen und all jene schönen Bewegungen, die man mit den Armen/Händen vollführen kann, sind seit dem Release von Sonys Peripheriegeräten möglich. Und das weiß die VR-Szene natürlich. Eine Menge vielversprechende Projekte und Konzepte schwirren derzeit im Netz herum. Einige werden später auch vorgestellt.

Funktionsweise des Playstation Move Controllers

Möglich wird das Steuerungserlebnis mit Hilfe der Playstation Eye Kamera. Diese erkennt die Lichtkugel am “Kopf” des Controllers und bestimmt die genaue Position der Controller im Raum. Ergänzt wird diese Technologie sowohl von Trägheits- als auch von Beschleunigungssensoren um Rotation und allgemeine Bewegung zu erkennen und nachzuvollziehen. Um weitere Genauigkeit beim Nachverfolgen der Controller umzusetzen, (selbst wenn die Lichtkugel einmal vom Spieler verdeckt sein sollte) helfen den schon beschriebenen Sensoren zudem ein Magnetometer und ein Temperatursensor.

Tastentechnisch ist der PS Move Controller mit den für Playstation typischen Tasten der rechten Seite des Dualshock Controllers ausgestattet. Der linken Hälfte des Dualshock Controllers ist der PS Navigation Controller nachempfunden. Er ähnelt also dem Nunchuck Controller, den Nintendo zu seinen Wii Controllern liefert und kann auch durch die Benutzung des normalen Dualshock 3 Controllers ersetzt werden.

Selbstverständlich verfügen sowohl der PS Move als auch der Navigation Controller über eine Vibrationsfunktion. Beide sind kabellos via Bluetooth mit dem jeweiligen System verbunden. Nur zum Laden der Akkus werden sie über die üblichen USB Anschlüsse via Kabel an die Playstation angeschlossen. Während des Spielens erinnert nur die Sicherheitsschlaufe, die das aus der Hand Rutschen des Controllers abbremsen soll, noch an etwas Kabelartiges.
Wer bis hier durchgehalten hat, wird sich vielleicht noch fragen, warum und wie der PS Move Controller auch mit Windows und Linux benutzt werden kann. Unter den supporteten Geräten sind diese Betriebssysteme schließlich aufgeführt.

Playstation Move SDK

Nachdem das SDK von Kinect bei Indie-Entwicklern auf großen Zuspruch stieß, veröffentlichte auch Sony ganz offiziell sein Open Source Projekt “moveme”, das es Entwicklern erlaubt windows- oder linuxbasierte Apps zu programmieren, um ihnen mit Sonys berühmtem Zauberstab Bewegungssteuerungen einzuhauchen. Ich verfolge solche Möglichkeiten mit Wohlwollen, da ich den VR Indie-Entwicklern großes Potential zutraue ein entscheidender Teil der VR-Revolution zu werden. Bis heute haben sich die großen Publisher eher zurückhaltend oder vage zu VR-Implementierungen geäußert. Kleinere Projekte jedoch, wie das Project Holodeck, oder das RUIS haben nicht nur mein Interesse geweckt und treiben die VR-Bewegung weiter an. Schaut es euch doch mal an.

Eigene Erfahrung

Da ich leider keinen PS Move Controller mehr habe, kann ich meine Erfahrungen leider nur aus meiner zugegebenermaßen schwächenden Erinnerung abrufen. Da die VR-Bewegung noch nicht so präsent war, wie sie es derzeit ist, habe ich mich ausschließlich mit PS 3 Spielen befasst. Zuallererst muss ich sagen, dass ich sehr beeindruckt war vom Spieleerlebnis und der neuen Dimension, die die Bewegungssteuerung mit sich brachte. Die Genauigkeit und Latenz war meiner Meinung nach deutlich besser, als die der Wii Controller. Sport-, Geschicklichkeits-, Strategiespiele und Puzzle machten mit der Steuerung enorm Spaß und waren auch intuitiv. First und Third Person Shooter haben Spaß gemacht, waren jedoch aufgrund der minimalen Latenz dem Controller unterlegen. Ich meine, mich an ein “Nachziehen” des Fadenkreuzes erinnern zu können. Leider war und ist das Software Angebot extrem begrenzt, was mich dazu zwang die verstaubten Geräte abzugeben. Wenn ich jetzt jedoch die Möglichkeiten sehe, die PS Move Controller in Verbindung mit einer Rift zu nutzen, wünschte ich, ich hätte sie beiden Dinger behalten.

Fazit

Sonys Playstation Motion Controller ermöglicht es anhand verschiedener Sensoren und der optischen Erkennung der Playstation Eye Kamera die Bewegungen der Controller zu verfolgen. Sofern es das Softwareangebot zulässt, macht die Steuerung bei Playstation Spielen damit enorm Spaß. Diese Bewegungen werden ins Spiel übertragen und ermöglichen so eine Interaktion mit den jeweiligen Spielewelten. Da unser Augenmerk auf VR liegt, lassen die derzeitigen VR Projekte auf mehr Implementierungen des PS Move Controllers hoffen, über die wir natürlich hier im Blog oder via Facebook und Twitter berichten werden. Und vergesst nicht:

Keep it virtual!

Gutes
IconPlus günstig
IconPlus kabellos
IconPlus mit Fremdherstellern kombinierbar
IconPlus leicht verstaubar
IconPlus kein nach vorne lehnen zum Gehen nötig

Nicht so Gutes
IconMinus erkennbare Latenz
IconMinus moveme SDK kompliziert
IconMinus Spezial–Schuhe benötigt

avatar
5 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
4 Kommentatoren
Harvey11!https://twitter.com/login?lang=enauthor's websitemaxpeterpen Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
peterpen
Gast
peterpen

Thanks for the awesome article this is the great way for needed the author’s website and read the all information about the enable cookie.

max
Gast
max

thanks

author's website
Gast

Thanks for the awesome article this is the great way for needed the author’s website and read the all information about the enable cookie.

https://twitter.com/login?lang=en
Gast
https://twitter.com/login?lang=en
Harvey11!
Gast
Harvey11!

Loved this article about playstation controls but i really think that it can be purchased in more low prize from some websites. https://ebizzing.com is one of the famous websites for low such benefits.