oculus-connect-social-app-2
Tower Tag auf Steam

Facebook möchte langsam mehr Präsenz in der virtuellen Realität zeigen. Das Unternehmen will VR nutzen, um das Treffen von Menschen im Internet zu revolutionieren. Mit der eigenen Social App von Oculus und Facebook werden die Unternehmen Facebook und Virtual Reality stärker miteinander verknüpfen.

Facebook möchte Social VR App schnellstmöglich veröffentlichen

HTC ReVive

Oculus Zukunft bei Facebook?

Als Facebook im Jahr 2014 Oculus für 2 Milliarden US-Dollar gekauft hatte, waren die meisten VR-Nerds entsetzt. Viele Nutzer hatten Angst vor einem neuen Kurs von Oculus. Wenn man sich anschaut, welche Ideale Oculus zum Start hatte und wo das Unternehmen jetzt steht, dann kann man auch davon sprechen, dass sich der Kurs tatsächlich geändert hat. Jedoch haben sich die Nutzer mit der Zeit daran gewöhnt und generell sind die Mitbewerber auch nicht offener und ehrlicher.

Für Facebook war die Investition in Oculus aber kein Investment, dass sich schnell wieder auszahlen sollte. Zuckerberg hatte bereits früh gesagt, dass es einige Jahre dauern wird, bis Virtual Reality die Massen erreicht. Doch Zucherberg hatte bereits 2014 den Trend erkannt und wollte verhindern, dass Facebook irgendwann irrelevant wird, weil sich in der Zukunft alle Menschen in VR Treffen und dort ihre Erlebnisse teilen. Auch heute ist diese Zukunft aber noch weit entfernt, doch Facebook möchte den ersten wichtigen Schritt so schnell wie möglich gehen.

Facebook zeigte bereits auf der F8 Konferenz und auf der Oculus Connect 3 seine Social App. In dieser Anwendung können sich Menschen treffen, spielen, Bilder und Videos bereisen und das ganze Geschehen direkt auf Facebook teilen.

Mike Booth, Facebooks Social VR Produktmanager, hat gegenüber Road to VR bestätigt, dass die Anwendung so früh wie möglich veröffentlicht werden soll. Booth bestätigte aber nicht, ob wir die Anwendung noch in diesem Jahr erhalten werden.

Auch wenn viele Menschen Facebook kritisch gegenüberstehen, so sind soziale Virtual Reality Erfahrungen eine wahnsinnige Bereicherung für die VR Community. Das Treffen von anderen Menschen im virtuellen Raum ist eine großartige Möglichkeit und Chance, um Menschen auf der ganze Welt zu verbinden.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments