360-Grad Nokia Kamera Ozo

Nokia hat nun, wie schon vermutet, ein 360-Grad 3D Kamera System vorgestellt. Beim geheimnisvollen Event namens NOWHERE zeigte man dem Publikum die Nokia OZO 3D VR Kamera, die sich allem Anschein nach an professionelle Anwender richtet und neben den 360-Grad Video Aufnahmen auch den entsprechenden Surround Sound aufnimmt.

Die überaus kompakt daherkommende und etwa handballgroße OZO VR Kamera besteht aus acht einzelnen Kameras, die über synchronisierte Blenden verfügen. Außerdem sind ebenfalls acht Mikrofone verbaut, die die Umgebungsgeräusche während der Aufzeichnung aufnehmen.

360° Kamera von Nokia

Eins der Haupt-Features ist die Möglichkeit das aufgenommene Material sofort in Echtzeit anzuschauen, ohne dass man das Filmmaterial erst mit spezieller Software und viel Rechenpower aufwändig zusammenfügen muss (sog. Stitching). Die „Real-Time Preview“ Funktion erlaubt es den Filmemachern ihre Shots direkt durch die Linsen der Kamera zu sehen. Mit einem VR-HMD kann man so die Szenerie in Echtzeit, 3D und mit Headtracking „betreten“. Aber auch am Monitor kann man entweder jede der acht Kameraeinstellungen einzeln betrachten, oder eben in die gesamte Komposition aller Kameras eintauchen, indem man mit der Maus in der Sphäre herumschwenkt.

Das kodierte Material kann für finale Vorführungen dank Nokias eigener Software ohne Stitching wiedergegeben werden, obwohl die Filmemacher ihre Aufnahmen auch optional zusammenfügen können, ohne fürchten zu müssen, die Inhalte nicht ohne Beschränkungen veröffentlichen zu können.

Auch wenn die Nokia OZO dank eingebautem Akku und integrierter SSD Festplatte kabellos via WLAN gesteuert werden kann, wird auch die kabelgebundene Variante mit Standard SDI und Netzkabel unterstützt, um in den Workflow von professionellen Filmemachern zu passen. Selbstredend werden folglich auch die gängigen Stative und Halterungen unterstützt.

Nokia möchte OZO noch im vierten Quartal 2015 auf den Markt bringen, kann derzeit aber nicht mehr zu Preis oder weiteren Spezifikationen sagen.

[Bilder: Nokia]

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei