Brave und BAT 2
Tower Tag auf Steam

In den letzten Monaten und Jahren wurde durch verschiedene Content-Produzenten häufig die Monetisierung ihrer Videos auf Youtube kritisiert. Ohne Spenden durch die Fans mancher Channels würde es vermutlich deutlich weniger Content auf Youtube geben, denn die Produktion von guten Inhalten kostet Zeit und Geld.  Während Gronkh und Co. nun Patreon als Vehicle nehmen, gibt vielleicht jetzt schon einen smarteren Weg.

Mit Brave und BAT Youtuber unterstützen

BAT Wallet

Brave ist ein Browser für Smartphones und Rechner, der seinen Fokus auf anonymes und sicheres Surfen im Internet legt. Das bedeutet, dass der Browser so geschaffen ist, dass er standardmäßig Werbung blockiert und euch vor Trackern und Co. bewahrt. Private Tor-Tabs sind ebenfalls in der Entwicklung.

BAT (Basic Attention Token) ist ein ERC-20 Token, also ein Token im Ethereum-Netzwerk, dessen Wallet fest im Browser integriert ist. Über Uphold könnt ihr direkt Euro in BAT tauschen und an die Webseiten und Youtube-Channel spenden, die ihr unterstützen wollt. Ihr könnt also ohne schlechtes Gewissen die Werbung auf Youtube und Co. blockieren und gleichzeitig die favorisierten Kanäle am Leben erhalten. Der Erfolg von Patreon zeigt, dass es genügend Menschen gibt, die bereit sind, Channels aus privater Tasche zu supporten. Mit Brave und BAT wird es nun noch einfacher. Wenn ihr nicht manuell festlegen wollt, wer eure Spende erhält, könnt ihr Brave auch die Aufteilung anhand eurer Aufmerksamkeit überlassen, welche über das BAM-System gemessen wird.

Youtube Channels können sich schnell und einfach hier registrieren.

Webseiten können auch ohne eine Registrierung bereits BAT von euch erhalten. Die Betreiber der Webseiten werden informiert, wenn ein gewisser Betrag erreicht wurde.

Und wenn ich kein Geld einzahle?

Brave und BAT

Für dieses Problem bietet BAT zwei Lösungen an. Zum einen wird es noch in diesem Jahr kostenlose BAT für Brave-Nutzer geben, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Zum anderen wird Brave bald mit privater und anonymisierter Brave-Werbung starten, welche ihr optional aktivieren könnt. Anonymisiert bedeutet, dass eure Daten stets verschlüsselt sind bzw. nicht gesammelt werden und somit Werbung zielgerichtet ausgespielt werden kann, ohne den Nutzer zu identifizieren.

Für das Anschauen der Brave-Werbung erhaltet sowohl ihr als Zuschauer wie auch der Ersteller des Contents BAT. Der Zwischenhändler wurde gestrichen und dadurch bleibt mehr Geld bei den Menschen hängen, die auch entlohnt werden sollten. Gleichzeitig bezahlen auch Werbetreibende aus diesem Grund deutlich weniger für die Schaltung einer entsprechenden Kampagne.

Brave und BAT möchten also nicht weniger als die komplette Werbestruktur im Internet umgestalten. Brandan Eich, Erfinder von Java Script und Gründer von Mozilla, sollte als CEO von Brave und BAT zumindest genügend Erfahrungen mitbringen, um ein solches Projekt zu bewältigen. Zukünftig habt ihr die Wahl, ob ihr für das Anschauen von Werbung belohnt werden wollt oder lieber auf Werbung verzichtet.

(Quelle: BasicAttentionToken.org)

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments