Update: Mittlerweile ist die Vollversion auf Steam erschienen. Unser kurzes Testvideo findet ihr hier. Das Review unten bezieht sich auf die Demoversion, die im Zuge des Gamejams erstellt wurde.

Keep Talking and Nobody Explodes ist ein Bombenentschärfungsspiel, das die Oculus Rift, eine Razer Hydra und zwei oder mehr Spieler benötigt. Es wurde von vier Indie-Entwicklern im Rahmen des Global Game Jams 2014 entwickelt.

Ziel dieses Spiel ist es für den ersten Spieler die Bombe zu entschärfen, indem er die Bombe den anderen Spielern beschreibt und geflissentlich ihren Anweisungen folgt. Der Rest der Spieler muss sich nun durch die Anleitung der Bombe arbeiten und dem Spieler mit der Rift Schritt für Schritt erklären, wie die Bombe zu entschärfen ist. Dabei dürfen die Spieler selbstverständlich nicht sehen, was der Bombenentschärfer sieht. Wie der Titel des Spiels schon sagt, ist Kommunikation also der Schlüssel um zu überleben! Je mehr Leute auf der “helfenden Seite” sind, umso chaotischer wird es.

Ohne jetzt zu viel zu verraten, versuche ich das Spiel doch kurz zu beschreiben.

Jede Bombe besteht aus bis zu sechs unabhängigen Komponenten (Kabel oder Knöpfe). Man muss jede lösen, um die Bombe zu entschärfen. Der Spieler, der die Bombe sehen kann, sollte seinem Mitspieler oder seinen Mitspielern jede Komponente beschreiben, welche dann die Anleitung der Bombe durchgehen können, um die korrekte Vorgehensweise zu bestimmen.

Das Spiel bekommt man hier: KTANE. Kurz nachdem ich das Spiel getestet habe, habe die Anleitung mal auf deutsch übersetzt, damit auch die VR-Nerds aus Deutschland, bzw. dem deutschsprachigen Raum das kleine Spiel ausprobieren können. Hier könnt ihr sie herunterladen: Bomb-Anleitung. Wie auch das Video zeigt, ist es sinnvoll, wenn man sich die Anleitung ausdruckt und vor einem ausgebreitet liegen hat. So hat man einen besseren Überblick.

Ich kann man mich nur noch einmal bei den Devs für dieses einfallsreiche Minigame bedanken und wünsche allen, die es testen viel Spaß und Geschrei.

Gutes
IconPlus Multiplayer mit nur einer Rift möglich
IconPlus Spannung und Spaß
IconPlus Razer Hydra Unterstützung

Nicht so Gutes
IconMinus ziemlich kurzes Vergnügen
IconMinus grafisch sehr simpel gehalten

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei