Hamlet-360-Thy-Fathers-Spirit-VR-Shakespeare

Mit Hamlet 360: Thy Fathers’ Spirit veröffentlicht die Commonwealth Shakespeare Company in Kooperation mit Google eine VR-Adaption des Theaterklassikers in immersiver 360-Grad-Umgebung. Dabei wird nicht nur die gesamte Tragödie rund um Prinz Hamlet und seinem Racheakt nacherzählt, sondern auch die Einbindung des Zuschauers gewährleistet. So schlüpfen die Betrachter in die Rolle des toten Vaters, um als Geist ein interaktiver Teil der Geschichte zu werden.

Hamlet 360: Thy Fathers’ Spirit – Theaterklassiker meets Virtual Reality

Mit den Worten “Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage” beginnt der Protagonist Hamlet einen Monolog, welche die Zerrissenheit der Figur in William Shakespeares Tragödie ausdrückt. Das Zitat ist ebenso wie das Werk, in welchem es sich befindet, weltweit bekannt und zählt zu den wichtigsten Theaterstücken Allerzeiten. Die Geschichte rund um Vatermord, Rache und daraus resultierendem Unglück wurde erstmals 17. Jahrhundert auf der Bühne aufgeführt, nun erstrahlt sie dank moderner VR-Technologie in neuem Glanz.

Durch eine Kooperation, zwischen der Commonwealth Shakespeare Company und Google, wurde die Tragödie als 360-Grad-Schauspiel mit interaktiven Elementen neu adaptiert und somit in die Echtzeit transportiert. So wurde das Schauspiel auf einer Bühne aus unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen, wodurch der Zuschauer verschiedene Erzählstränge und Handlungsakte aus unterschiedlichen Positionen heraus verfolgen kann.

Doch damit nicht genug, denn der Betrachter bleibt nicht nur passiver Teil der Geschehnisse, sondern wird in der Rolle des toten Vaters aktiv mit ins Geschehen einbezogen. Entsprechend verfolgt ihr als Geist die Bühnengeschehnisse und das Verderben, in welches sich Hamlet aus Rachegefühlen wirft.

Hamlet-360-Thy-Fathers-Spirit-VR-Shakespeare

Regie bei der Neuadaption führte Steven Maler, der sich auf eine 61-minütige Fassung beschränkte. Dies hat praktikable Gründe, denn das Verfolgen der gesamten Geschichte mit einer VR-Brille kann auf Dauer recht ungemütlich werden. Deshalb wurden diverse Storyabzweigungen entfernt, um sich in der abgeschlackten Version auf die wichtigsten Handlungsstränge zu beschränken. Aufgenommen wurde das Stück mit einer 8K-360-Grad-Yi-Halo-Kamera.

Ziel des ambitionierten VR-Projekts war es, das Theater wieder populärer zu machen und eine völlig neue Zielgruppe zu erreichen. Zudem soll der literarische Klassiker wieder mehr Aufmerksamkeit erhalten.

Hamlet 360: Thy Fathers’ Spirit ist kostenlos mit der YouTube-VR-App oder einer anderen kompatiblen 360-Grad-Video-App mit einer beliebigen VR-Brille verfügbar.

(Quellen: Upload VR | The New York Times | Video: WGBH YouTube)

avatar
2 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
JomesRodrigueslol doll coloring pages Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
lol doll coloring pages
Gast

The writer needs much room for improvement to compel to read an article of his again.

JomesRodrigues
Gast
JomesRodrigues

I really happy to see your post. That are crucial. I love read your blog and happy.Thanks for sharing this nice blog with an amazing variety of animals & plants. Grademiners service is eager to facilitate the educational process everyone and offers its reliable writing assistance with all types of written assignments. Every student will get any type of academic… Weiterlesen »