Google Daydream View New
Tower Tag auf Steam

Im letzten Jahr hatte Google auf der Display Week der  Society for Information Display (SID) bekanntgegeben, dass das Unternehmen an einem OLED-Display für Virtual-Reality-Brillen arbeitet. Jetzt steht die Display Week erneut vor der Tür und anscheinend wird Google nun konkreter über seine Pläne mit den VR OLED Displays sprechen.

Hochauflösendes VR OLED Display für riesiges Field of View

Am 22. Mai 2018 wird Carlin Vieri, Entwickler bei Google, einen Vortrag zum Thema: „18 Mpixel 4.3-in. 1443-ppi 120-Hz OLED Display for Wide-Field-of-View High-Acuity Head-Mounted Displays“ halten. Wie OLED-Info berichtet, würde ein solches Display eine Auflösung von 5500 x 3000 Pixel besitzen. Das wären deutlich mehr Pixel, als sie die HTC Vive Pro besitzt. Die Neuauflage der HTC Vive wird sich in diesem Jahr wie auch die Samsung Odyssey  mit zwei Displays mit je 1440 x 1600 Pixel bei 90 Hz begnügen.

Auch wenn diese Pixelzahlen verführerisch klingen, so sollte nicht vergessen werden, dass diese Pixel auch mit Inhalt gefüllt werden müssen. Bei aktuellen Rendering-Verfahren müsste ein solches Display mit 50 bis 100 GB an Daten pro Sekunde versorgt werden, was mit aktuellen Möglichkeiten kaum zu erreichen ist. Dementsprechend könnte die Präsentation auch eher ein Blick in die fernere Zukunft werden und kein Appetitanreger auf ein neues Produkt, das schon bald in den Läden steht.

(Quelle: Road to VR, OLED-info)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments