Daedalus für Oculus Go

Daedalus von Vertical Robot ist ein Plattform- und Explorationsspiel in einer atmosphärischen und surrealistischen Welt. Weder Waffen noch eine KI benötigt das Game für Oculus Go und Samsung Gear VR, um die Spielenden zu fesseln. Doch was ist das Geheimnis von Daedalus? Wir haben uns das Spiel für die Oculus Go genauer angeschaut.

Daedalus – Oculus-Go-Controller verleiht Flügel

Daedalus

In Daedalus schlüpft ihr die Rolle eines Architekten, der vom König inhaftiert wurde, um sein Wissen über das Labyrinth von Creta zu versiegeln. Damit ihr die Wege aus dem Labyrinth während eurer Gefangenschaft nicht vergesst und sie eines Tages mit anderen Menschen teilen könnt, geht ihr die Räume und Gänge täglich in euren Träumen ab.

An diesem Punkt beginnt das Spiel für euch, indem ihr versuchen müsst, mit dem Oculus-Go-Controller durch das Labyrinth zu fliegen. Dafür verwandelt sich euer Controller in eine Mischung aus Booster und Segel, mit dessen Hilfe ihr euch durch die Lüfte schwingen könnt, um durch die Welt zu gleiten. Unendlich ist eure Zeit in der Luft jedoch nicht, denn euer kleiner Antrieb im Controller hat einen noch kleineren Tank, der nur bei Kontakt mit dem Boden aufgeladen wird. Dementsprechend besteht die Fortbewegung aus einem “Sprung” nach oben über die Booster und einem anschließenden Segelflug. Dies funktioniert besser als erwartet mit dem 3-DOF-Controller.

Während sich die Fortbewegung im Spiel extrem gut anfühlt, kratzten die Entwickler/innen bei den Rätseln leider nur an der Oberfläche. Ihr müsst stets auf drei Flächen landen, um das Tor zum nächsten Abschnitt zu öffnen. Zwar macht dies innerhalb der hübsch gestalteten Welt Spaß, aber etwas mehr Abwechslung hätten wir uns doch gewünscht. Da helfen auch die Windkanäle und geheime Plattformen bzw. Pfade nicht.

Fazit

Daedalus ist ein kleines Indie-Spiel für die Oculus Go, welches euch durch eine optisch sehr ansprechende Welt segeln lässt. Die Herausforderungen könnten etwas mehr Abwechslung vertragen, jedoch tröstet die tolle Atmosphäre über diesen Umstand hinweg. Wer ein kurzweiliges, besonderes und entspannendes Spiel für die Oculus Go oder Samsung Gear VR sucht, der wird mit Daedalus seine Freude haben.

Stark
  • Tolle Fortbewegungsmethode
  • Beeindruckende Optik
Schwach
  • Wenig Abwechslung
3.5 / 5

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
RindeJan Letzte Kommentartoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Jan
Gast
Jan

Tolles spiel! Finde Catan für die Go aber bisher unschlagbar. Danke für den Tipp!

Rinde
Gast
Rinde

Hab es mir auch im Sale gekauft. Schönes kleines Spiel. Im Sale hatte es 99 Cent gekostet.