Steam Link in Oculus Go
Tower Tag auf Steam

Welche VR-Brille ist die Beste? Wenn es um die Bildqualität geht, dann ist diese Frage nur sehr schwer zu beantworten, denn die Qualität eines Bildes hängt von unterschiedlichen Faktoren ab. Das Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach hat sich dem Problem angenommen und seine Messergebnisse über die Bildqualität von Head-Mounted Displays veröffentlicht. Bei den Messungen wurden die Bildschärfe, Weiß- und Schwarz-Luminanz, Farbtreue, Lesbarkeit von Schrift, der Bildkontrast und der Farbumfang erfasst.

Bildqualität von Head-Mounted Displays vom VDC Fellbach gemessen

Quelle: VDC Fellbach

Die Ergebnisse dieser Messungen zeigen, dass HMD-Eigenschaften wie Auflösung, Pixeldichte, Displayart und Submatrix nur eingeschränkt Aufschluss über die Bildqualität geben können, weil zwischen diesen scheinbar keine erkennbaren Zusammenhänge bestehe. Der Einfluss des optischen Systems bzw. die verwendeten Linsen und der Linsenschliff könnten ebenfalls eine wichtige Rolle spielen und die fehlende Variable für die Bestimmung der Bildqualität sein. Jedoch können die Messungen uns Aufschluss über einzelne Faktoren geben.

Quelle: VDC Fellbach

Den gesamten Werkstattbericht #10: Head-Mounted Displays: Stationäre Messung der Bildqualität findet ihr hier:

https://www.vdc-fellbach.de/wissen/fachinformationen/studien-analysen/

Die vorgestellten Arbeiten entstanden im Rahmen des Projekts “Applikationszentrum V/AR“, welches durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg gefördert wird.

(Quelle: VDC Fellbach)

5 1 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments