Asus veröffentlicht 2016 ein Augmented Reality Headset
Tower Tag auf Steam

Gibt es überhaupt noch Firmen in der Unterhaltungselektronik, die nicht an einem VR- oder AR-Headset arbeiten? Vermutlich nicht. Und das ist natürlich schon die erste tolle Nachricht. Auch wenn echte Konsumentenprodukte noch nicht auf dem Markt sind, werden wir vermutlich in den nächsten Jahren mit verschiedenen Produkten von verschiedenen Herstellern überschüttet und können uns dann das beste Gerät aussuchen. Auch Asus arbeitet laut The Verge und cnet jedoch nicht nur an einem neuen Augmented Reality (erweiterte Realität) Headset, sondern bringt es schon im nächsten Jahr auf den Markt. Dies wurde von CEO Jerry Shen bestätigt.

Asus veröffentlicht 2016 ein Augmented Reality Headset – warum kein VR-Headset?

Jerry Shen scheint in Augmented Reality Headsets eine größere Zukunft zu sehen, als in Virtual Reality Headsets. Nach Shen seien AR-Brillen nützlicher als VR-Headsets. Ob das Gerät mehr in Richtung Microsoft HoloLens (Mixed Reality) geht, welches im nächsten Jahr als Dev Kit für 3000 USD veröffentlicht wird, oder eher ein klassisches AR-Headset ohne Tiefenwahrnehmung wie Google Glass sein wird, ist aktuell nicht bekannt.

Unsere Einschätzung

Wir begrüßen, dass Asus an einem AR-Headset arbeitet und sind gespannt, was der taiwanesische Hersteller aus dem Hut zaubern wird. Trotzdem ist Asus kein Hersteller von besonders teureren Produkten und ist eher im Bereich Budget-Produkte stark. Dies muss absolut nichts schlechtes heißen und der Hersteller könnte an einem guten Produkt zu einem guten Preis arbeiten. Wir sind aber skeptisch, ob es mit der Technik der Microsoft HoloLens (welche ebenso bei weitem nicht perfekt ist) mithalten kann. Gerade bei AR oder VR Produkten sollte man eigentlich lieber klotzen statt kleckern. Zumindest aktuell. Doch Asus nimmt gerne Trends auf und liefert passabel ab. Mit ihrer Version der Smartwatch (ZenWatch), hat Asus auch eine sehr beliebte Uhr auf den Markt gebracht. Im nächsten Jahr werden wir mehr erfahren und wir werden euch informieren.

 

Beitragsbild: Asus

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments