SculptrVR-Google-Daydream-HTC-Vive-SteamVR
Tower Tag auf Steam

Das Indie-Aufbauspiel SculptrVR wurde am 4. April 2016 veröffentlicht und war bisher nur für die HTC Vive und Oculus Rift im Steam Store erhältlich. Der Entwickler Nathan Rowe veröffentlichte jedoch am 4. April 2017 die Version für Besitzer der Google Daydream und macht das Spiel damit auch Smartphonebesitzern zugänglich.

Erschafft eure eigene Welt im Pixelstil

Das Spiel SculptrVR lässt euch eure eigene Welt in der VR erschaffen. Wer wollte nicht schon immer mit gottgleichen Kräften der eigenen Kreativität freien Lauf lassen. Entweder verändert man seine eigene Größe zum gigantischen Riesen, um gewaltige Objekte zu bewegen und monumentale Gebäude zu errichten oder man verkleinert sich auf die Größe eines Eichhörnchens. Dadurch kann man die Welt erforschen oder den Kunstwerken den letzten Schliff verpassen. Eine andere Möglichkeit ist das Verstecken von diversen Schätzen an verborgenen Orten für andere Spieler. Dem Spieler wird außerdem ermöglicht die Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven anzusehen. Das Design des Spiels ist im Pixelstil gehalten und erinnert damit an Minecraft – jedoch ist es im Vergleich dazu detaillierter. Ein Multiplayer-Modus ist ebenfalls enthalten, sodass andere Spieler eure erstellten Bauwerke bewundern und bewerten können. Im Spiel entsteht durch die integrierten Wettereffekte, wie Nebel eine spannende Atmosphäre, die das Eintauchen in die virtuelle Welt noch unterstützt.

SculptrVR-Google-Daydream-HTC-Vive-SteamVR

Das Spiel rühmt sich mit intuitiver Steuerung, die auch durchaus eingänglich ist. Es gibt jedoch auch Verbesserungsbedarf: So sind die Werkzeuge, wie Baumaterialien oder die Farbpalette noch etwas limitiert, was jedoch mit zukünftigen Updates hoffentlich erweitert wird.

Mit der Einführung für die Google Daydream ist es möglich über Crossplattform zu spielen. Also können die Spieler der Steam VR-Version auf dem PC mit den Mobile-VR-Nutzern gemeinsam spielen und sich in der virtuellen Realität begegnen.

Der Trailer des Spiels befindet sich hier:

Derzeit ist das Spiel auf Steam für 19,99 € und für 5,49 € im Google Play Store erhältlich. Jedem Fan von Aufbauspielen sei SculptrVR wärmstens empfohlen.

(Quellen: SculptrVR, SteamVR, Google Play Store)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments