Mixed Reality Brille von Acer

Auf der letztjährigen Unity’s Vision Summit verteilte Valve, die Schaffer der SteamVR, bereits kostenlose HTC Vive Headsets an die Besucher. Diese Aktion, kann man bereits als äußert spendabel bezeichnen, wenn man den Preis eines solchen VR-Headsets bedenkt. Doch Microsoft ging dieses Jahr einen Schritt weiter, indem man gratis Development Kits, der Mixed Reality Brille von Acer an die Teilnehmer der Konferenz verteilte.

Gratis Development Kits der Mixed Reality Brille von Acer

Das Unternehmen verteilte während ihrer Vorstellung die Mixed Reality Brillen an sämtliche Zuschauer. Das Ganze wirkt noch erstaunlicher, wenn man bedenkt, dass die Acer Entwickler Kits erst seit Kurzem versandt werden.

Die Kits von Acer sind nur eine von vielen MR-Brillen, die in Partnerschaft zwischen Microsoft und großen anderen Unternehmen entstehen. Dazu zählen auch Unternehmen wie Dell, Lenovo und Asus. Jedes dieser Geräte verwendet ein Inside-Out Tracking, wodurch externe Kameras oder Sensoren für das Positional Tracking entfallen und auch Sprünge und schnelle Bewegungen keinerlei Probleme verursachen.

Acer Mixed Reality Brille

Im punkto Tracking verwendet die Brille ein World-Scale-Tracking, dass sich nicht nur auf einen Raum oder eine Fläche begrenzt. Des Weiteren verfügt das neue Acer Headset über zwei LCD-Panels mit je einer Auflösung von 1440 x 1440 Pixel. Damit ist bei den Dev Kits eine Bildwiederholungsrate von 90 Hz möglich. Dies unterscheidet sich von der Vorgängerversion, die es lediglich auf 60 Hz brachte. Die Mixed Reality Brille wird per HDMI- und USB-Kabel mit dem PC verbunden. Der Tragekomfort soll ebenfalls sehr angenehm sein und man kann die Brille einfach hochklappen, wodurch man sie nicht extra absetzen muss.

Die ersten MR-Headsets werden innerhalb der nächsten Monate erscheinen. Wir dürfen gespannt sein, was die Mixed Reality Brille noch mit sich bringt. Sobald mehr Entwickler Zugang zu den Mixed Reality Brillen erhalten, dürfen auch wir uns wohl über neue Nachrichten freuen.

(Quelle: UploadVR)

Hinterlasse einen Kommentar

Benachrichtige mich zu:
avatar
wpDiscuz