Steam kompatible VR-Headsets Tracking-Probleme
Tower Tag auf Steam

Bisher hatten Nutzer von Linux und Mac OSX schlechte Karten, wenn es um die Verwendung von Virtual Reality Headsets ging. Dies soll sich aber in wenigen Monaten ändern, denn Valve arbeitet an einem Support für Linux und Mac OSX.

SteamVR mit Linux und Mac OSX Support

Wenn man aktuell an Virtual Reality interessiert ist, dann führt kein Weg an einem Windows Betriebssystem vorbei. Auch wenn Steam an einer Lösung arbeitet, so wird sich daran auch nicht so schnell etwas ändern. Oculus wird weiterhin nur auf Windows setzen und es bleibt abzuwarten, wie gut sich die SteamVR Version für Linux und Mac OSX schlagen. Dennoch ist es großartig, dass sich Valve nun diesem Thema annimmt und auch ein Herz für eine kleine Zielgruppe übrig hat.

Das Valve an SteamVR mit Linux und Mac OSX Support arbeitet, verriet Joe Ludwig auf den Steam Dev Days in Seattle. Valve möchte Virtual Reality mehr Menschen zugänglich machen und keine Hürden aufbauen, die unnötig sind. Damit ist nicht nur die Beschränkung auf ein Betriebssystem gemeint, sondern auch die Beschränkung auf gewisse Grafikkarten und Treiber.

Welche Anwendungen letztendlich aber wirklich auf Linux und OSX funktionieren, bleibt abzuwarten. Viele Anwendungen die SteamVR verwenden, setzten auch auf die Microsoft DirectX API, welche nur mit Windows verwendet werden kann. Damit diese Spiele auch auf anderen Betriebssystemen laufen, müssten diese Anwendungen auch beispielsweise OpenGL unterstützen.

Außerdem darf bei solchen Ankündigungen natürlich nicht vergessen werden, dass Valve nach der Valve Time arbeitet. Diese funktioniert etwas anders, als unsere gewohnte Zeitrechnung.

(Quelle: Road to VR)

 

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments