VR∙Nerds

Valve bringt die virtuelle Realität auf den Mac

Quelle: Apple

Viel Spaß!

Bereits 2016 versprach Valve einen Support von OpenVR für Mac-Nutzer. Mittlerweile hat das Unternehmen auch erste Schritte in diese Richtung unternommen. Bisher stellte der VR-Support auf iOS-Systemen immer ein größeres Problem dar. Denn während die Entwickler-Version der Oculus Rift noch mit Apple-Geräten funktionierte, kann die aktuelle Variante nicht mehr erfolgreich angeschlossen werden.

Diese Probleme könnten nun bald aus der Welt sein. Zumindest veröffentlichte Valve am 31. Januar 2017 die Version 1.0.6 des OpenVR SKD, welches fortan mit noch mehr VR-Headsets funktionieren soll. Valve selbst betitelt das neue Update als “Höchst wichtig für Treiber-Entwickler”.

Im Changelog findet man nun folgenden Satz: “Added initial support for DirectX 12 and OSX IOSurfaces. Use at your own risk. Forward compatibility is not guaranteed.”

Ein deutlicher Hinweis, dass Entwickler fortan – wenn auch unter Vorbehalt – ihre Kreationen auf Apple-Systemen laufen lassen können. Noch immer fehlt jedoch der Linux-Support von OpenVR, diesen hatte Valve zuvor ebenfalls versprochen.

Bildquelle: Apple