gear vr, note 4, oculus vr, virtual reality, smartphone
Tower Tag auf Steam

Die Oculus Rift Konsumentenversion ist noch nicht ganz fertig, Galaxy S7 Besitzer können sich jedoch ab sofort hinter eine von Oculus VR unterstütze VR-Brille namens Gear VR klemmen. Welche Smartphones noch unterstützt werden, entnehmt ihr unserer VR-Brillen Übersicht.

Wenn du einer der glücklichen Early Adpoter bist, der Samsungs VR-HMD ausführen darf, solltest du dir unsere Tipps und Tricks zur Gear VR unbedingt durchlesen.

 

Tut etwas gegen beschlagene Linsen

James's Legacy, beschlagen

Beschlagene Linsen können ein Problem für alle VR-Headsets werden, egal ob Oculus Rift, Google Cardboard oder Gear VR. Man kann im Falle des Beschlagens natürlich immer ein kleines Päuschen einlegen und die Linsen mit einem Microfasertuch abwischen, was das Problem aber meistens nur für ein paar Momente behebt.

Nach Durchsicht vieler Foren und eigenen Tests, konnten wir die besten Resultate mit einfachem Anti-Beschlag-Spray erreichen. Nach der Nutzung dieses Antifog-Sprays, konnten wir ohne trübe Linsen durchzocken. Vor der Nutzung der VR-Brille beide Linsen mit dem Spray einsprühen und mit einem weichen Tuch (am besten Microfaser) abwischen. Einer VR-Erfahrung ohne beschlagenen Linsen steht nun nichts mehr im Wege.

Natürlich können auch andere Anti-Beschlags-Sprays dasselbe Resultat erreichen. Ihr solltet jedoch darauf achten, dass das Spray so wenig Chemikalien und Alkohol wie möglich enthält, schließlich tragt ihr die Linsen nur wenige Millimeter vor euren Augen. Zudem könnte der Kunststoff der Linsen durch die Chemikalien angegriffen und „blind“ werden.

Auch feuchte Brillenputztücher (ihr solltet vielleicht nicht die billigsten nehmen) beugen einer Kondensation vor. Jedoch solltet ihr beim Wischen vorsichtig sein und es nicht übertreiben. Es gibt hier gute Tücher von Zeiss und anderen Herstellern.

 

Eigene 3D Filme mit Oculus Video anschauen

Kinosaal Oculus Rift und Gear VR

Die Möglichkeit §3D-Filme mit Gear VR in der virtuellen Realität zu schauen wird sehr gut mit den von Oculus mitgelieferten 3D Filmen und Trailern demonstriert. Wie ihr eure eigenen 3D Filme mit der Gear VR schauen könnt, erfahrt ihr hier. Es werden folgende Formate unterstützt: .mp4 .m4v .3gp .3g2 .ts .webm .mkv .wmv .asf .avi .flv; Die Audio-Formate sind .mp3 oder .aac. Als beste Auflösung empfiehlt sich 720p bei 3D SBS Filmen. Bei 3D OU oder TB Filmen ist 1080p empfehlenswert, da die halbierten Pixel pro Auge 540px nicht überschreiten. Folgt nun diesen Schritten:

  • In der MicroSD Karte zum Ordner Oculus > Movies > Your Movies navigieren.
  • Einen neuen Ordner namens “3D” im Ordner “Your Movies” erstellen.
  • Den gewünschten 3D (Side-by-side oder Top-down) Film in den erstellen “3D” Ordner kopieren.
  • Wer einen 3D-Filme mit Top-Bottom oder Over-Under abspielen möchte, der muss eine txt-Datei im “3D” Ordner erstellen, die den exakt selben Namen trägt, wie die Filmdatei (nur die Dateiendung ist selbstverständlich anders). Die Datei muss dann folgende Formatierung enthalten:
    {
    "format": "3DTB"
    }
  • MicroSD wieder ins Smartphone und rein in die Virtuelle Realität (Gear VR aufsetzen).
  • Oculus Video App starten und zu “My Videos” navigieren und den 3D-Film auswählen, den man sehen möchte. (Es sollte ein kleines 3D Logo in der Ecke zu sehen sein.)
  • Nun das gewünschte Kino auswählen und zurücklehnen.

Wer übrigens auch noch das Filmcover des 3D-Films in der Kino Übersicht sehen will, muss wie oben beschrieben, eine .png Bilddatei mit dem selben Namen wie die Filmdatei in den Ordner legen. z.B.: Videodatei: Film.mkv |Bei 3DTB Filme: Film.txt | Cover: Film.png

 

Vermeidet Überhitzung

gear vr überhitzung meldung

In wärmeren Umgebungen kann sich die Gear VR während der Nutzung schon mal nach ein paar Minuten mit der Meldung verabschieden, dass das Smartphone jetzt erstmal etwas abkühlen muss, bevor man weiter in die Virtuelle Realität vordringen kann. Mit diesen Tipps kann man seine Spielzeit enorm verlängern, auch bei Spielen, die an die Belastungsgrenze des Smartphones gehen.

Generell ist es sinnvoll darauf zu achten, dass alle anderen Android Anwendungen geschlossen sind, da diese auch im Hintergrund an der Leistung des Smartphones zehren können. Dann ist es eine Möglichkeit das Galaxy in den Energiesparmodus zu schalten. Dieser ist in den Einstellungen zu finden und sollte nicht mit dem Ultra-Energiesparmodus verwechselt werden. Bei einigen Spielen (wie HeroBound oder Dreadhalls) macht sich dieser kaum bemerkbar. Andere Spiele wie Anshar Wars oder Temple Run VR sind jedoch quasi unspielbar. Dieser Tipp funktioniert also nur teilweise. Wenn die Spiele und Apps es aber zulassen, bewirkt der Energiesparmodus Wunder, probiert es aus.

Auch ist es empfehlenswert die Displaybeleuchtung des Smartphones auf die niedrigste Stufe zu setzen. Wenn wir unsere Displaybeleuchtung im Oculus Home Menü auf “ 1“ stellen hat es sich noch nie zu dunkel angefühlt, als dass man es nicht mehr genießen könnte. Aber auch auf „2“ oder „3“ lässt sich schon ein deutlich späteres Überhitzen feststellen.

Einer der besten und wahrscheinlich auch logischsten Tipps ist es in einer kühlen Umgebung zu spielen. Wer sich einen guten Ventilator ins Gesicht pusten lässt, oder einfach mal ein bisschen frische und kühle Luft von draußen herein lässt, der kann für Stunden ohne Unterbrechung in VR abtauchen.

Wer nun auch noch die letzte Minute aus seiner VR-Session herausholen möchte, der kann sowohl die Abdeckung vom Gear VR als auch die Rückschale des Smartphones (sofern möglich) entfernen. Auf diese Weise kann man sich zwischendurch auch mal nach der Temperatur des Akkus vergewissern, indem man ihn kurz anfasst. Natürlich muss man nun bei schnellen Kopfbewegungen aufpassen, dass man den Akku nicht aus dem Smartphone schleudert.

 

Android Apps aus dem PlayStore mit Gear VR verwenden

Google Cardboard ZertifikatAuch wenn der hervorragend kuratierte Oculus Store qualitativ sehr hochwertige VR-Spiele und Anwendungen bietet, möchte so mancher vielleicht auch mal die Google Cardboard Apps aus Googles PlayStore ausprobieren. Da der proprietäre Oculus Store alle anderen Apps schließt, wenn man das Smartphone in die Gear VR steckt, ist dies im ersten Moment gar nicht so einfach. Wie gut das wir auch hierfür Tipps und Tricks bereitstellen.

Hierfür nutzt ihr den Package Disabler Pro (Samsung). Nachdem ihr die App heruntergeladen habt, deaktiviert ihr in der App den “Gear VR Service”. Das war es schon. Wenn man jetzt das Samsung Handy in die Gear VR einspannt, kann man auch VR-Apps starten, die für Googles Cardboard VR-Brillen gemacht wurden. Toll ist auch, dass das Touchpad an der Seite der Gear VR weiterhin funktioniert und die Navigation und Bedienung enorm erleichtert. Man muss das Smartphone also nicht mehr aus der Halterung nehmen, wenn man die Apps bedienen möchte. Wer wieder den Oculus Store nutzen möchte, geht zurück in die Package Disabler Pro Einstellungen und aktiviert den “Gear VR Service” wieder.

 

Haltet Samsungs Gear VR sauber

Linsen vom Gear VR Headset

Um eine klare und Immersive VR-Erfahrung mit der Gear VR zu erhalten, müssen die drei Hauptkomponenten sauber gehalten werden. Beide Linsen (und zwar von beiden Seiten) und das Smartphone Display.

Bevor man sich die Gear VR aufsetzt und sich in die fantastischen Welten der Virtual Reality begibt, sollte man eine oder zwei Minuten dafür „opfern“ beide Linsen und das Display sorgfältig zu reinigen. Feuchte Tücher, die zur Linsen- und Bildschirmreinigung geeignet sind, (so wie die von Zeiss) helfen da gut. Außerdem kann nun auch noch ein trockenes Microfasertuch (z.B. das dem Gear VR beilegende) nutzen, um den finalen Glanz herzustellen. Dies ist gerade dann hilfreich, wenn man dieses eine störende Staubkörnchen in der Mitte seines Blickfeldes entdeckt. Apropos Staubkörnchen, da jedes Reiben auch jedesmal klitzekleine Kratzer auf der Linse hinterlässt, kann man es den Fotografen-Kollegen gleich tun und sich einen Blasebalg besorgen, mit dem man den Staub einfach wegpustet. Keine Abrasion, keine Kratzer.

Baumwollüberzug für das Gear VRSchweiß und fettige Haut können zudem das Gesichtspolster schnell unschön aussehen lassen. Glücklicherweise kommt das Gear VR mit einem Ersatz-Schaumstoff. Wer sein Schmuckstück aber auch gerne mal seinen Freunden und Verwandten zeigt, der merkt schnell, dass der Schaumstoff unhygienisch und speckig wird. Was beim Oculus Rift HMD hilft, gibt es auch für das Gear VR, das Gear VR Cover. Ein weicher, abnehmbarer und waschbarer Baumwollüberzug schützt den Schaumstoff und hält ihn rein. Ein Doppelpack der Schutzbezüge gibt es bei VR Cover für 15 US-Dollar plus Versandkosten.

Der Aufwand mag etwas umständlich und mühsam wirken, wer aber eine wirklich tolle VR-Erfahrung ohne Ablenkung haben will, kommt um diese Reinigungroutine nicht herum.

 

Besorgt euch einen Bluetooth Controller

Videos und einige Spiele lassen sich gut mit dem Touchpad des Gear VR bedienen. Wer jedoch mal richtig zocken will, der kommt um den Kauf eines Bluetooth Controllers nicht herum. Samsung verkauft sein eigenes Gamepad, das in unseren Tests auch gute Ergebnisse lieferte, jedoch gibt es auch andere günstigere Android Controller, die ebenfalls mit  Samsungs Smartphones und der Gear VR funktionieren.

VR-Dings nutzt in seinen Videos meistens den Ipega Controller. Dieser hat echte Analog-Sticks und kann genau wie das Samsung Original dank Einspannfunktion auch ohne Gear VR als Controller genutzt werden.

 

Nehmt einen Drehstuhl für mehr Komfort

Drehstuhl Ottomane

Viele Spiele wie James’s Legacy oder Nighttime Terror spielt man die meiste Zeit in eine Richtung. Andere Spiele wie Dreadhalls oder Ansher Wars, bei denen die vollen 360 Grad genutzt werden, spielen wir lieber in einem Bürosessel mit Drehfunktion. Auch die 360-Grad Videos und Bilder kann man deutlich angenehmer anschauen, wenn man sich auf einem Stuhl mit Drehfunktion befindet.

Ihr solltet nur aufpassen, dass sich keine Haustiere oder unschuldige Zuschauer in euren wilden Rotationsaktionen verfangen.

 

Oculus Apps aus dem US-Store laden

Oculus Store, Oculus Home, Gear VR

 

Wie, die App ist nicht in Oculus Home verfügbar? Manchmal kann es etwas dauern, bis spezielle Oculus Anwendungen auch im deutschen Oculus Store für die Gear VR vorhanden sind. Wer es nicht abwarten kann, der kann sich mittels VPN (Virtual Private Network) oder Proxys doch in den amerikanischen Store einloggen. Die Apps bleiben danach in der Bibliothek gespeichert, auch wenn ihr weider im deutschsprachigen Oculus Home unterwegs seid. Eine Anleitung am Beispiele von Netflix findet ihr hier. Dies funktioniert aber auch mit anderen Apps, wie Hulu, Milk VR, etc.

 

Beachtet das Comfort Rating im Oculus Store

Oculus Store Comfort rating

Das Komfortlevel, das jede App im Oculus Store aufweist ist ein guter Indikator dafür, wie komfortabel die Erfahrung ist. So ist das Spiel Nighttime Terror mit „Comfortable for most“, also für die meisten als komfortabel und das Spiel Dreadhalls „Comfortable for few“ also für wenige als komfortabel eingestuft worden. Wenn ihr zu der Fraktion gehört, der etwas schneller schwindelig wird, findet ihr hier einen guten Indikator dafür, ob die App etwas für euch ist.

 

Mit dem Komfortmodus experimentieren

oculus gear vr komfort einstellung

Wenn euch lange VR-Sessions auf die Augen gehen, könnte der spezielle Komfortmodus etwas für euch sein. Ist dieser aktiviert, wird ein leichter blauer Schleier über die Darstellungen gelegt, welcher die Augen etwas entlasten soll.

Ihr findet den Komfortmodus ganz recht im Oculus Menü. Dieses erscheint, wenn ihr den Zurück-Knopf für ein paar Sekunden gedrückt haltet.

 

Tragt Kopfhörer

Gear VR Kopfhörer Frau

Dies scheint eine Selbstverständlichkeit zu sein, es ist aber schlichtweg so, dass die Erfahrung einfach viel immersiver ist, wenn man sich Kopfhörer aufsetzt, anstatt den Lautsprecher des Handys zu nutzen. Außerdem belästigt ihr so eure Umgebung nicht. Was soll der Sitznachbar denken, wenn er ständig dieses *pewpew* und *bängbäng* aus eurer Richtung hört.

Die mitgelieferten In-Ear Kopfhörer von Samsung sind ziemlich gut, große On- oder Over-Ear-Kopfhörer drücken noch etwas mehr als mit dem DK 2 der Oculus Rift. Das liegt vermutlich an den festeren Bändern und mehr Plastikteilen.

 

Nutzt die Oculus Android App

gear vr und galaxy note 4

Das Herunterladen von Software dauert teilweise sehr lange mit dem Gear VR. Natürlich kann man das Headset während des Downloads auch absetzten und nach ein paar Minuten gucken, ob der Download schon fertig ist. Um euch das Ganze zu ersparen, könnt ihr Software aber auch über die Oculus App downloaden die auf eurem Samsung Smartphone auch ohne verbundene Gear VR aufrufbar ist. Diese App installiert sich automatisch, wenn ihr euer Smartphone zum ersten Mal mit mit dem Gear VR verbindet. Erst laden, dann starten!

Eine Deinstallation von Spielen und Apps ist auch hier einfach möglich. Um Speicherplatz frei zu machen, können hier die Oculus Apps gelöscht werden. Keine Sorge, gekaufte Spiele sind mit dem Oculus Account verknüpft und können auch nach der Deinstallation später wieder neu installiert werden.

Da es immer wieder neue Spiele geben wird und die mitgelieferte Karte von Samsung recht klein ist, solltet ihr über die Anschaffung einer größeren Speicherkarte nachdenken. WICHTIG: Kopiert alle Daten der alten Karte auf die neue! Ihr solltet die Daten der alten Karte niemals löschen.

Noch ein wichtiger Tipp, der die Oculus App betrifft ist folgender: Dank der App von Oculus VR könnt ihr das Menü in der Gear VR umgehen. Startet die App, wählt das Spiel oder Programm aus, das ihr starten möchtet und klickt auf “STARTEN”. Anschließend erscheint die Meldung, dass ihr die Gear VR benötigt. Klickt diese Meldung nicht weg, sondern setzt euer Smartphone in das HMD ein. Nun seid ihr direkt in der gewünschten Anwendung.

 

Macht ein Backup vom Oculus Ordner

Gear VR Oculus Backup Ordner

Manche Android Cleaning und Boosting Apps wie “Clean Master” können bei unvorsichtigem Gebrauch die Daten der Oculus micro SD Karte löschen, da die App die Daten als Junk ansieht. Wenn euch die Apps, Bilder und Filme gefallen, die Oculus auf der micro SD Karte mitgeliefert hat, solltet ihr ein Backup vom “Oculus” Ordner machen (sämtliche Unterordner und Dateien eingeschlossen), der auf der mitgelieferten micro SD Karte zu finden ist. Dies wird sogar explizit von Oculus VR empfohlen, da es aus lizenstechnischen Gründen nicht möglich ist diese wieder herunterzuladen.

 

Richtige Einstellung der Kopfbänder

Gear VR Kopfband

Wenn ihr keine blaue Nase vom Tragen bekommen wollt, solltet ihr darauf achten, dass die Bänder vernünftig eingestellt sind. Ist das obere Band zu locker, dann unterstützt es auch nicht beim Tragen und die Gear VR wird unangenehm schwer.

 

YouTube Videos mit Gear VR schauen

Youtube mit Gear VR

Leider ist dies noch nicht mit einer nativen Oculus App möglich. Es gibt aber die Möglichkeit es über den Samsung Browser zu tun. Dann ist es auch möglich 3D und 360° Filme zu schauen. So geht es:

  1. Ladet euch die “Samsung Internet Beta App” aus dem Oculus Store herunter.
  2. Dort im Browser YouTube auswählen.
  3. Mittels Spracherkennung oder Tastatur nach dem gewünschten Video suchen.
  4. Bei 360° oder 3D Videos kann man dann unten unter Playeroptionen auf 360° oder 3D stellen.
  5. Nun noch die “Vollbild-Funktion” aktivieren und los geht es.

 

[Bilder: OculusDrew BatesEames Lounger and Ottoman, CC BY 2.0; Samsung]

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments