VR∙Nerds

Radial-G: Racing Revolution für PSVR kommt am 12. September in Europa

Viel Spaß!

Es hat etwas gedauert, aber nun steht der Termin für die Sony PlayStation-VR-Version fest: Der futuristische Racer im Wipe-Out-Stil erscheint am 12. September für die PSVR. Dabei können Interessierte den Titel entweder als Download oder auf Datenträger erwerben. Radial-G: Racing Revolution erschien ursprünglich im März 2016 für die Oculus Rift, HTC Vive und OSVR. Die Version für PlayStation VR soll laut den Entwicklern neue Inhalte mitbringen.

Radial-G: Racing Revolution für PlayStation VR am 12. September 2017

Ausnahmsweise dürfen wir Europäer über eine bevorzugte Behandlung freuen: der Science-Fiction-Racer Radial-G: Racing Revolution erscheint zuerst in bei uns, ein Termin für die US-Fassung steht hingegen noch aus. Radial-G tritt in die Fußstapfen großer Vorbilder wie F-Zero von Nintendo sowie Wipe-Out, der einer der ersten Titel für die PlayStation 1 war. Schwerbewaffnet rast man wie in Wipe Out auch in Radial-G durch futuristische Science-Fiction-Welten und grillt Gegner. Für die PlayStation-Umsetzung des VR-Spiels kündigte der Entwickler zudem neue Waffen wie beispielsweise Auto-Kanonen und Raketenwerfer an.

Radial-G: Racing Revolution stellte das britische Indie-Studio Tammeka Games bereits im Jahr 2014 vor. Neben der „großen“ Fassung brachte das Team auch eine eigenständige Version für die Samsung Gear VR und Google Cardboard heraus. Radial-G: Infinity X bezeichnen die Entwickler als Infinite-Runner-Game, bei dem den Spieler ein Alien im Nacken sitzt. Berührt man zu viele Slow-Downs, zerstört es eben mal einen Teil der Strecke vor einem. Wehrlos ist man aber nicht, denn der Spieler kann das Alien an Levelenden mit Raketen beschießen.

Einen Preis für die PSVR-Variante nannte Tammeka Games noch nicht. Er wird sich aber wohl im Rahmen der Steam-Version bewegen, der bei 20 Euro liegt. Die Version für Oculus Rift, HTC Vive und OSVR benötigt mindestens eine NVIDIA GTX 970 oder AMD 290 als Grafikkarte sowie 8 GB Arbeitsspeicher. Die 2D-Version gibt sich mit weit geringeren Hardware-Anforderungen zufrieden. Radial G: Infinity X für die Samsung Gear VR kostet 1,99 Euro, für die Google Cardboard steht der Titel kostenlos zur Verfügung.