VR∙Nerds

Phase Sync von Facebook für Mobile VR veröffentlicht

Oculus Quest v25

Viel Spaß!

Wie Oculus auf dem eigenen Blog erklärt, gibt es Phase Sync von Facebook jetzt auch im Oculus Mobile SDK und die Funktion soll die Latenz bei einigen Titel deutlich reduzieren können.

Phase Sync von Facebook für Mobile VR veröffentlicht

Während das Oculus SDK für den PC die Phase Sync-Funktion schon länger enthält, ist sie nun auch im Mobile SDK integriert. Durch Phase Sync können Frames die früher als geplant fertig sind auch sinnvoller ausgespielt werden.

Oculus schreibt, dass im Test bereits einige Anwendungen von Phase Sync profitieren konnten und möchte alle Entwickler und Entwicklerinnen ermutigen, die neue Funktion für die eigene Entwicklung in Betracht zu ziehen. Auch native Oculus Quest Anwendungen sollen weniger Latenz zeigen:

Wir haben Phase Sync bei einigen Oculus-Anwendungen aktiviert, bei denen die Latenzeinsparungen ziemlich beeindruckend waren. So konnten wir beispielsweise bei Oculus Home mit Quest 2 eine Latenzreduzierung von 10 Millisekunden und bei Quest 8 Millisekunden erreichen.

Die Oculus Quest 2 ist in Deutschland aktuell nicht erhältlich. Ihr könnt die neue Brille von Oculus aber mit eurem deutschen Amazon Account im französischen Store kaufen und erhaltet die VR-Brille in wenigen Tagen. Hier findet ihr unseren Langzeittest zur Oculus Quest 2.

(Quelle: Upload VR, Oculus)