VR∙Nerds

Bildqualität der Rift deutlich erhöhen

Quelle: Road to VR

Viel Spaß!

Euch ist das Bild in der Rift nicht gut genug und seid traurig, dass ihr nur wenig erkennen könnt? Eventuell muss dies nicht sein, wenn euer PC bei dem Trick mitspielt. Mit dem Oculus Debug Tool könnt ihr noch einiges an Bildqualität aus der Rift herauskitzeln.

So erhöht man die Bildqualität der Rift deutlich

Wenn ein Spiel keinerlei Optionen zum Anpassen der Grafikeinstellungen bietet, euer PC aber mehr könnte, dann bleiben euch häufig nur wenige Optionen um die Bildqualität zu verbessern. Eine Möglichkeit liefert Oculus mit dem Debug Tool, denn hier kann man die Pixeldichte des Spiels verändern.

Eigentlich ist das Tool dazu da, um Entwicklern beim Aufspühren von Fehlern zu helfen, doch warum sollte man es nicht auch für eigene Tweaking-Zwecke verwenden. Wenn ihr die Pixeldichte auf 2 erhöht, dann erhaltet ihr ein klareres, aber auch sehr leistungshungrigeres Bild, das mit mit einer Art Anti-Aliasing erzeugt wird.

So müsst ihr vorgehen um das Bild der Oculus Rift zu verbessern:

Es ist wichtig, genau diese Reihenfolge einzuhalten, da es sonst zu Problemen kommen kann. Einen Wert von 2.0 in den “Pixel Per Display Pixel Override” Optionen werden aber auch bei korrekter Durchführung die wenigsten aktuellen Computer bei leistungshungrigen Spielen wie Edge of Nowhere schaffen.

[Quelle: Road to VR]