WipEout Omega Collection VR
Tower Tag auf Steam

Das kostenlose Update für die WipEout Omega Collection für die PSVR ist kürzlich erschienen und bringt den futuristischen Racer in die virtuelle Realität. Nun stellten sich zwei Entwickler auf Reddit den Fragen der Fans und gaben Einblicke in den Umsetzungsprozess sowie einen kleinen Ausblick auf künftige Titel.

WipEout: Weitere Titel könnten in die VR kommen

Ende März erschien das heiß ersehnte Update zur Spielesammlung WipEout Omgea Collection, welches alle drei vorhandenen Rennspiele komplett in die virtuelle Realität bringt. Für die Umsetzung verantwortlich waren Entwickler von XDev und EPOS. Auf Reddit stellten sich John und Staffan den Fragen der Community und gaben Ein- und Ausblicke. Insgesamt umfasst der Thread inzwischen über 400 Kommentare.

Tatsächlich waren laut Aussage der Entwickler lediglich fünf Mitarbeiter für die VR-Umsetzung verantwortlich, die Arbeiten begannen im Juni letzten Jahres und waren grundsätzlich im November fertig. Ab diesem Zeitpunkt begann die Fehlersuche, die noch einige Zeit in Anspruch nahm, bevor das Team Ende Februar grünes Licht für die Veröffentlichung des VR-Updates gab.

Auch weitere Umsetzungen von WipEout-Titel seien möglich. Das hänge aber von den Verkaufszahlen und dem Erfolg der WipEout Omega Collection ab, verraten die Entwickler. Umsetzungen von Titeln für die erste oder zweite PlayStation würden sich allerdings nicht lohnen, da die Spiele technisch zu veraltet sind und deshalb völlig neu entwickelt werden müssten. Die Frage ist dabei, welche WipEout-Titel übrig bleiben, denn die Omega-Collection enthält im Prinzip schon sämtliche „neueren“ Titel.

Weitere Details: Der Supersampling-Bug im Ladescreen ist bereits behoben, außerdem testet man einiges für künftige Updates. John gibt auch ein Bekenntnis zu VR ab: Virtual Reality sei eine neue Plattform und gekommen, um zu bleiben.

(Via Upload VR, Quelle: Reddit)

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments