Google Chrome un Virtual Reality
Tower Tag auf Steam

Google, Firefox, Microsoft und Oculus arbeiten an einer WebVR Lösung, damit Virtual Reality Inhalte direkt im Browser gestartet werden können. Der Vorteil einer WebVR Seite ist, dass die Inhalte nicht heruntergeladen werden müssen, da sie direkt beim Surfen aktivierbar sind. Somit soll der Zugang zu einfachen Anwendungen und Portalen erleichtert und Virtual Reality stärker in den Alltag eingebunden werden. Jetzt schafft es die WebVR Integration von Google auch in die finale Version des Chrome Browsers für Android und somit steht die Funktion für alle Menschen bereit.

WebVR offiziell für Chrome für Android gestartet

Wenn ihr heute den Chrome Browser aktualisiert, dann wird das entsprechende Update direkt auf eurem Smartphone landen. Im Moment können aber nur Daydream Nutzer von der Integration profitieren, denn andere VR Brillen werden noch nicht offiziell unterstützt. Folgende Webseiten mit WebVR Support warten bereits auf euren Besuch:

Doch auch wenn Google mit der Veröffentlichung einen wichtigen Meilenstein erreicht hat, so muss auch weiterhin noch viel passieren, damit WebVR auch ein erfolgreiches Konzept wird. Derzeit gibt es kaum WebVR Inhalte die interessant sind und die Beschränkung auf Google Daydream ist ebenfalls eine zu starke Limitierung. Google hat aber bereits angekündigt, dass der Cardboard Support auf dem Weg sei. Außerdem sollen zukünftig auch Virtual Reality Brillen für den PC im vollen Umfang unterstützt werden. Das Ziel von Google ist es, dass WebVR irgendwann für jeden Menschen mit einer VR Brille zugänglich ist. Außerdem arbeitet Google auch an einer VR Shell, damit auch herkömmliche Webseiten in Virtual Reality besser erfahrbar sind.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments