VRScore Logo
Tower Tag auf Steam

Crytek und Basemark haben auf der GDC 2016 bekanntgegeben, dass sie mit VRScore ein Benchmark-Tool auf den Markt bringen werden, welches essentiell für zukünftige VR-Entwicklungenen sein könnte.

Warum VRScore?

VRScore Latenz Tester

VRScore Trek Latenz-Checker

Laut Aussage von Basemark möchte man ein unabhängiges Programm anbieten, das objektiv bewertet, mit welchen Headsets der eigene Computer zusammenarbeiten kann und für welche Headsets er aktuell zu schwach ist. VRScore ist ein Benchmark der direkt auf VR ausgelegt ist und somit auch andere Dinge in den Fokus stellen kann. So kann man die Performance testen für interaktive VR-Erfahrungen (Spiele, etc.), statische VR-Erfahrungen (Videos, etc.) und VR Spatial Audio (räumlicher Klang).

Manche Unternehmen sind laut Crytek jetzt im Early Access Programm und können die Software direkt nutzen. Der normale Nutzer muss noch bis zum Juni 2016 warten und kann sich dann die kostenlose Version auf seinen Rechner herunterladen.

Neben der VR-Spieleentwicklung (The Climb, Robinson: The Journey), dem kostenlosen Angebot der VR-Ready Game Engine CRYENGINE und dem Errichten von Kompetenzzentren mit dem VRFirst Programm, versucht sich Crytek schon das nächste VR-Standbein aufzubauen. Crytek setzt voll auf VR und sollte dieser Plan nicht aufgehen, dann sieht es wohl schlecht für das Unternehmen aus. VR-Fans können aber aus dem Engagement, das Crytek an den Tag legt, den Mut schöpfen, dass wir hier nicht von einem kurzen Trend reden, wenn ein wichtiger Entwickler wie Crytek alles auf diese Karte setzt und somit für andere Entwickler als gutes Beispiel vorangeht.

Die Feature von VRScore im Überblick:

Unterstützte VR-Headsets HTC Vive, Oculus and OSVR
Engine CRYENGINE
Supported APIs DirectX 12, DirectX 11
Features Codename Sky Harbor, eine neue VR-Produktion
Tests Interactive VR (game), non-interactive VR (video) und VR spatial audio (sound)
HMD Optional – der Test funktioniert auch ohne Headset
Power Board support Integrierter Online-Service

Gibt Hinweise auf nötige und sinnvolle Upgrades

Rankingliste für HMDs, CPUs and GPUs

VRScore Trek Gerät zum Testen der Latenz in der Corporate Version

[Quelle: Basemark, Crytek]

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments