VRChat-HTC-Vive-SteamVR

Die soziale VR-Erfahrung VRChat hat den Sprung von Steam in den Oculus Store gemacht. Nun ist die beliebte Kommunikationsplattform ab sofort im Early Access für Oculus Rift erhältlich. Zusätzlich wurde ein Update für die Steam-Version veröffentlicht.

VRChat – Ab Sofort im Early Access im Oculus Store für Oculus Rift verfügbar

In der populären VR-App VRChat wählt ihr euren eigenen Avatar, um innerhalb der virtuellen Gefilde grenzenlos mit Personen aus der ganzen Welt zu kommunizieren und zu interagieren. Dafür stehen zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten zur Auswahl. So könnt mit euren virtuellen Freunden entweder chatten und quatschen oder Freizeitaktivitäten nachgehen. Unter anderem stehen hierfür Bowlingbahnen, Zeichenoptionen oder Leinwände für das gemeinsame Video und Filmschauen bereit. Die Community selbst entwickelt die Welt kontinuierlich weiter und kann mit Unity komplett eigene Räume und Spiele erstellen. Ein Beispiel dafür ist ein selbstgemachtes Capture-the-Flag-Game oder eine VR-Kneipe mit regelmäßigen Veranstaltungen.

Die VR-App hat letztes Jahr vor allem durch ein Meme Aufsehen erregt, als der Ugandan-Knuckles mit der Phrase “Do you know the way” viral durch das Internet ging:

Zusätzlich wurde sie als offizielle Social VR App für die HTC Vive auserwählt, wodurch eine Kooperation zwischen HTC und den Entwicklern entstand. Bisher war die soziale VR-Erfahrung nur auf SteamVR verfügbar, nun ist auch im Oculus Store für Oculus Rift erhältlich. Dadurch soll eine optimierte Performance sowie eine höhere Stabilität bei der Nutzung mit der Rift gewährleistet werden.

Neben dem Release im Oculus Store wurde auch ein Steam-Update veröffentlicht, welches die VR-App mit Unity 2017 kompatibel macht. Auch dies soll für eine bessere Performance Sorge tragen. Im Zuge des Wechsels sind jedoch zahlreiche Updates für Ingame-Content nötig.

VRChat ist derzeit kostenlos im Early Access für Oculus Rift und HTC Vive auf Steam sowie neuerdings im Oculus Store erhältlich.

(Quellen: Upload VR | Steam Blog | Video: Stahlsby YouTube)

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei