VR Weekly VR Nerds

In dieser Woche stehen in unserem VR Weekly hauptsächlich zwei Themen auf unserer Liste: Sega holte unser VR-Spiel Tower Tag in die riesige Arcade Joypolis in Tokio. Außerdem gibt es einige Neuigkeiten zur AR-Brille Magic Leap One, die Chris und Patrick diskutieren.

VR Weekly Plus: Tower Tag und Magic Leap im Fokus

In dieser Woche gab es gleich einige News zur AR-Brille Magic Leap One, die dieses Jahr als Creator Edition auf den Markt kommen soll. Dabei will der Hersteller nicht wie andere erst ein Entwickler-Kit verkaufen, sondern gleich Endkunden ansprechen. Magic Leap sieht AR nicht nur als Consumer-Gerät, sondern als eine völlig neue PC-Plattform. Daher leitet sich der Name Creator Edition ab, denn das Unternehmen wünscht sich, dass Käufer der AR-Brille aktiv werden und selbst Inhalte erstellen.

Allerdings kommt auch der Entertainment-Bereich nicht zu kurz, denn Magic Leap kooperiert mit der amerikanischen Basketball-Profiliga NBA, um sportliche Events mit zusätzlichen Informationen anzureichern oder gar einen Spieler ins eigene Wohnzimmer zu bringen. Außerdem investiert Axel Springer in das junge Unternehmen, womit der Medien-Konzern weiter den digitalen Ausbau vorantreibt. Fast noch wichtiger ist eine Nebenbemerkung zum Preis der Magic Leap One. Das autarke System soll nicht teurer werden als ein High-End-Smartphone. Bei einem Preis zwischen 800 und 1000 US-Dollar wäre die AR-Brille ein echtes Schnäppchen – Microsofts HoloLens kostet – allerdings in der Entwickler-Version – derzeit mehr als drei Mal so viel.

Zumindest die für uns VR Nerds wichtigste News der Woche war aber die Eröffnung von Tower Tag in Japan. Kein geringerer als Sega holte die im norddeutsch-kühlen Hamburg entwickelte Arcade-Erfahrung in die japanische High-Tech-Hochburg Tokio. In der gigantischen Arcade-Vergnügungsstätte Joypolis darf man unseren Arcade-VR-Titel seit dieser Woche spielen. Ein Besuch lohnt sich daher auf jeden Fall. Neben Tower Tag warten beispielsweise noch eine echte Achterbahn und eine Halfpipe auf Besucher. Ausschnitte aus unserem Spiel und Impressionen aus Japan zeigen wir euch diese Woche im VR Weekly.

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei