Xbox mit Virtual Reality Support 2017

Auch wenn Branchenkenner nicht davon ausgingen, Microsoft verkündete während der E3 Pressekonferenz 2016, dass die neue Xbox Konsole mit dem Codenamen Project Scorpio “High Fidelity VR” und 4K-Inhalte für Konsolenspieler möglich macht. Die Konsole soll Ende 2017 auf den Markt kommen.

Logo Neue Xbox

Neue Xbox Konsole mit VR Support

Viele Details zu Microsofts neuer Xbox Konsole gibt es aktuell nicht. Microsoft sagt nur, dass Project Scorpio “High Fidelity VR”, also eine qualitativ hochwertige Virtual Reality Erfahrung bietet. Welches VR-Headset die neue Konsole dabei unterstützt ließ das Unternehmen offen. Die enge Zusammenarbeit mit Oculus, spräche für eine Oculus Rift Unterstützung, doch die Rift wurde während der Veranstaltung von Microsoft nicht explizit genannt.

“Wenn die Konsole nächstes Jahr in den Handel kommt, wird Project Scorpio unsere leistungsstärkste Konsole sein, die wir jemals gebaut haben”. Gerade in Hinblick auf 4K-Gaming und anspruchsvolle VR Erfahrungen möchte Microsoft die VR-Industrie anführen. Xbox One Spiele werden auch auf der neuen Xbox Konsole laufen, verspricht Microsoft.

Wie die Virtual Reality Ambitionen bei Microsoft genau aussehen, bleibt jedoch weiter im Unklaren. Während des Events wurde lediglich angedeutet, dass “Fallout 4” mit der neuen Project Scorpio Konsole in VR spielbar sein soll. Kurz zuvor enthüllte Bethesda, dass es eine VR-Version des Rollenspiels 2017 für die HTC Vive erscheinen wird.

Project Scorpio Grafikkarte

Xbox Project Scorpio Specs

Die technischen Daten der neuen Xbox Konsole, die Microsoft während der Pressekonferenz zeigte, sollen auch die leistungsstärkste Grafikkarte zeigen, die jemals in einer Spielekonsole verbaut wurde. Mit dieser Aussage stichelt Microsoft eindeutig gegen Sony. Auch die PlayStation 4 soll ein Upgrade erhalten, um VR-Inhalte noch besser abzuspielen. Unter dem Codenamen “Neo” entwickelt Sony die neue PlayStation Konsole. Hier die aktuell bekanten Daten zur Xbox Scoprio.

  • Das System unterstützt 4K Gaming mit 60Hz
  • 8 CPU Kerne
  • 320 GB/s Speicher Bandbreite
  • 6 TFLOP/s  GPU Power
[Quelle: Microsoft || Bilder: Microsoft]
avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei