Kiwi Design Hantel Scheibe Meta Quest 2

Das neue Jahr ist da und sicherlich haltet ihr noch an euren guten Fitness-Vorsätzen fest. Dann könnte die VR-Hantel für Meta Quest 2 ein spannendes Zubehör für euer Workout sein.

VR-Hantel für Meta Quest 2 ausprobiert

Ein Workout in der Virtual Reality kann viel anstrengender sein, als man zunächst glauben mag. Doch wer regelmäßig Virtual Reality-Spiele spielt, die auf Motion Controller und freie Bewegung setzen, der bleibt körperlich fit. Hierfür muss nicht zwangsweise ein “Sport”-Spiele wie Creed gespielt werden, sondern es gibt zahlreiche Genre, die euch ins Schwitzen bringen können. So nutze ich gerne einen Mix aus Beat Saber, Pistol Whip und Until You Fall, wenn ich mich in der VR auspowern möchte.

Bei der VR-Hantel von KIWI Design handelt es sich um Gewichte, die ihr an den Controllern eurer Meta Quest 2 befestigen könnt. Die Gewichte füllen den leeren Ring in euren Controllern aus und werden für einen sicheren Halt fest verschraubt. Das Design fügt sich nahtlos ein und es sieht so aus, als wäre dies eine offizielle Version von Meta selbst.

Auf dem Papier werden die Controller mit den Gewichten nur maximal 150g schwerer. Dies scheint nicht viel für ein Workout zu sein, jedoch spürt man Aufgrund des Schwerpunktes einen sehr deutlichen Unterschied beim Halten der Controller.

Spielgefühl

Die Controller mit Hantel sind mehr Kopflastig und können somit schneller aus den Händen gleiten. Besonders bei schnellen und schwungvollen Bewegungen wie in Beat Saber. Hierdurch entsteht eine gewisse Unsicherheit beim Spielen. Je nach Spiel kann diese Unsicher mehr oder weniger stark ausgeprägt sein. Beispielsweise war für uns Beat Saber kaum spielbar, während bei Pistol Whip die neue Gewichtsverteilung sich nicht negativ auf den Spielspaß ausgewirkt hat. Trotz der starken Kopflastigkeit sind die Controller stabil und machen nicht den Eindruck, als würden sie bei der Verwendung zerbrechen oder Schaden nehmen.

Die Abdeckung bzw. Halterung ist gut verarbeitet und lässt sich einfach verschrauben. Beim Spielen berührte unser Daumen jedoch häufig die innere Abdeckung bei der Verwendung des Sticks. Dies ist nicht weiter tragisch, fühlt sich jedoch nicht optimal an.

Wie bereits erwähnt, sind 150g kein besonders hohes Gewicht für ein Workout. Dennoch konnten wir einen deutlichen Unterschied spüren. Das VR-Workout wird durch die Verwendung der VR-Hantel also intensiver. Dennoch fühlt sich der veränderte Schwerpunkt nicht wirklich gut an und lässt die Controller unsicherer in der Hand liegen.

Fazit

Die VR-Hantel für die Meta Quest 2 erfüllt ihren Zweck. Wem die Einbußen beim Komfort keine Kopfschmerzen bereiten, kann zu diesem Fitness-Zubehör greifen. Zudem sollte der Fokus nicht auf Spielen wie Beat Saber oder Racket NX liegen.

Für Spiele bei denen der Stick verwendet wird, können wir die Gewichte auch nur bedingt empfehlen, da man leicht mit dem Daumen gegen die Hantel drückt.

Wenn ihr die VR-Hantel von KIWI Design bestellen wollt, dann nutzt doch gerne unseren Affiliate Link. Ihr zahlt keinen Cent mehr und belohnt zeitgleich unsere Arbeit.

Die Meta Quest 2 ist in Deutschland weiterhin nicht verfügbar. Ihr könnt sie aber schnell und einfach über Amazon Frankreich bestellen. Wie das geht, erfahrt ihr hier. Unseren Langzeittest zur Meta Quest 2 findet ihr hier.

Die Gewichte wurden uns kostenlos von KIWI Design zur Verfügung gestellt.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments