Vobling VR
Tower Tag auf Steam

Vobling VR ist ein Unternehmen aus Schweden, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, das Training von Mitarbeitern in die Virtual Reality zu bringen. Wir durften ein Projekt ausprobieren, bei dem ein Brand in einem Zug gelöscht werden muss. 

Training in der Virtual Reality

Ausgerüstet mit einem echten Feuerlöscher und einer HTC Vive geht es in die virtuelle Bahn. Der Feuerlöscher ist mit HTC Vive Trackern ausgestattet und die Bedienelemente des Feuerlöschers sind mit den Trackern verbunden, damit der Feuerlöscher auch wie in der Realität bedient werden kann. Schnell bekomme ich ein beklemmendes Gefühl, als sich der Zug plötzlich mit Rauch füllt. Glücklicherweise ist der Feuerlöscher einfach zu bedienen und in kürzester Zeit ist die Situation gerettet. 

Die Szene die wir ausprobieren konnten, war recht kurz, jedoch war die Verwendung des echten Feuerlöschers ein tolle Erfahrung und eine echte Bereicherung. Zudem ist generell die Nutzung von Virtual Reality eine gute Idee, da hierdurch ein reales Gefühl der Bedrohung aufkommen kann. Für Kunden bietet Vobling auch weitere Szenarien an, um die Belegschaft zu schulen.

Vobling bietet neben dem Training zur Brandbekämpfung auch andere Trainingseinheiten an, welche auf der eigenen Virtual Training-Plattform abrufbar sind. Diese Plattform soll zukünftig ausgebaut und zur Anlaufstelle für Trainings jeglicher Art werden. 

Weitere Informationen zu Vobling findet ihr auf der Webseite des Unternehmens.

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
1 Kommentar
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
find a word
3 Monate her

Erfahrung und- eine echte Bereicherungdfff