Amazon startet einen eigenen Virtual Reality Bereich
Tower Tag auf Steam

Für vielen Menschen wurde Oculus irgendwann zum Tempo-Taschentuch der Virtual Reality Headsets. Auch der Reddit-Channel von Oculus ist seit langer Zeit der heimliche Virtual Reality Channel und nicht nur ein auf Oculus spezialisierter Channel. Nun büßt jedoch Oculus im Google-Trend langsam seine erhabende Position ein.

Google Trend HTC Vive, Oculus Rift Gear VR Playstation VR

HTC Vive und Oculus Rift im Google-Trend

Während die Oculus Rift im Google-Interesse fast immer vor der HTC Vive und PlayStation VR lag, hat sich dieser Trend im letzten Monat deutlich geändert. Nun liegen Oculus Rift und HTC Vive fast stetig gleich auf. Somit hat das Interesse an der HTC Vive mit dem Release der von HTC und Valves VR-Brille deutlich zugenommen, während sich die Werte der Rift nicht dauerhaft verändert haben und nur einen besonderen Peak um den Releasetag hatten. Die Vergleichswerte könnt ihr euch hier anschauen.

Playstation VR Headset

Playstation VR Headset || Quelle: Sony

Das Playstation VR Headset für die PlayStation 4 liegt in der Regel auch hinter der Oculus Rift und seit dem letzten Monat auch deutlich hinter der HTC Vive. Dies wird sich mit an Sicherheit grenzender Wahrescheinlichkeit ändern, sobald Sony sein VR-Headset ausliefert und dann stärker im Fokus der Spieler und Medien steht.

Nimmt man das Interesse bei Google als Anhaltspunkt für das Verständnis für Virtual Reality, dann zeigt sich ebenso ein interessantes Bild. Wie Eingangs erwähnt, war die Oculus Rift lange ein Synonym für Virtual Reality. Wenn man den Virtual Reality Begriff in die Google-Trend-Analyse einfließen lässt, so zeigt sich, dass dieser Begriff jetzt ähnlich oft gesucht wird wie der Begriff “Oculus Rift”. Dies war aber im gesamten letzten Jahr nicht der Fall. Hier dominierte der Begriff “Oculus Rift”.

Aktuell gibt es aber beim Trend nur einen eindeutigen Gewinner und dies ist die Gear VR. Dieser Suchbegriff lässt die anderen Begriffe mittlerweile hinter sich. Mit dem Verschenken der Gear VR mit dem Samsung Galaxy S7 und dem S7 Edge hat das Interesse an dem mobilen VR-Headset deutlich zugelegt. Aktuell zählt die Gear VR auch bereits über 1 Millionen Nutzer.

 

[Quelle: Google | Bild: Amazon]
0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments