Virtual Desktop 1.0.1 Update mit Steam Workshop
Tower Tag auf Steam

Virtual Desktop ist ein Programm mit dem man seinen kompletten Desktopinhalt auf die HTC Vive oder die Oculus Rift bringen kann. Außerdem funktioniert das Programm hervorragend als Video Player für 360 Grad oder 3D Videos und als Kinosaal für herkömmlichen Spiele, welche eigentlich für den Monitor entwickelt wurden. Virtual Desktop hat heute ein Update auf die Version 1.0.1 erhalten, welches einige Verbesserungen mit sich bringt.

Virtual Desktop 1.0.1 Update mit Steam Workshop

So wurde unter anderem die Prozesspriorität erhöht, damit die Framerate konstant bleibt und Audiofehler weniger häufig auftreten. Außerdem sollte das Ausführen des Programms nun keine Probleme mehr mit der Anti-Viren Software machen. Oculus Rift Besitzer können seit dem Update zudem auch den OpenVR Modus verwenden, auch wenn dies aktuell noch keine Vorteile bringt. In der Steam Version werden nun auch die Controller an der richtigen Position angezeigt, wenn die “Floating” Option aktiviert ist.

Doch jetzt kommt die beste Neuerung: Mit dem heutigen Update ist die Steam Workshop Integration enthalten! Dank dieser Integration könnt ihr nun von anderen Usern erstellte “Räume” und Umgebungen herunterladen und direkt verwenden. Dies funktioniert mit der Oculus Home und der Steam Version. Bei der Oculus Home Variante muss Steam laufen, um die Umgebungen herunterzuladen. Aktuell befinden sich zwar nur eine Hand voll Umgebungen in Steam, doch dies sollte sich bald ändern.

Wer selbst kreativ werden möchte, dem gibt der Entwickler eine kurze Anleitung an die Hand, die zeigt, auf was man bei der Erstellung der Räume für Virtual Desktop achten müsst. Die Anleitung findet man hier.

Falls ihr Interesse an Virtual Desktop habt, dann findet ihr das Programm im Oculus Home Store oder auf Steam für 14,99€. Wir hatten das Programm bereits unter die Lupe genommen und waren sehr beeindruckt von den Verbesserungen.

 

0 0 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments