Valve SteamVR

Ein kürzlicher Daten-Leak bei Steam gibt nach einiger Anwendung von Mathematik genaue Einblicke in die Spielerzahlen der beliebtesten VR-Titel. Die Daten wurden durch einen Zugriff über die API-Schnittstelle gewährt, in der man innerhalb der Achievements der Spiele exakte Prozentzahlen aller Spieler bis zur 16. Stelle hinter dem Komma erhielt. Auf Reddit trug ein engagierter Nutzer sämtliche Zahlen zusammen, woraus man sich ein Bild über den derzeitigen Stand des VR-Spielemarktes machen kann.

Steam-Leak offenbart Spielerzahlen von VR-Titeln

Durch einen Leak letzte Woche, der mittlerweile von Valve gefixt wurde, konnte die Tauschplattform Barter.vg nach der Durchführung einer Kalkulation, die ungefähren Spielerzahlen von zahlreichen VR- und Nicht-VR-Titeln berechnen.

Mit Blick auf die erreichten Achievements betrachteten die findigen Rechenprofis jedes Spiel, das mindestens einmal heruntergeladen wurde. Mit einer mathematischen Formel wurden die freigelegten Zahlen präzise auf die 16. Kommastelle errechnet. Auf der offiziellen Webseite erhält man normalerweise nur auf zwei Nachkommastellen aufgerundete Zahlen. Die Methode ist natürlich nur für Spiele mit integrierten Erfolgen anwendbar. Zudem ergeben sich dadurch lediglich Daten über die Anzahl der tatsächlichen Downloads eines Spiel. Dies gibt keinen direkten Aufschluss darüber, wie viele Spieler/innen den Titel derzeit aktiv nutzen.

Auf Reddit findet sich eine Liste vom 7. Juli 2018, in der sämtliche Zahlen vom engagierten Nutzer Loumiskme zusammengetragen wurde. Folgende VR-Titel führen die Liste an:

  • Rec Room – 316.000 Downloads
  • Job Simulator – 200.000 Downloads
  • Space Pirate Trainer – 179.000 Downloads
  • Arizona Sunshine – 168.000 Downloads
  • SUPERHOT VR – 158.000 Downloads
  • Fallout 4 VR – 133.000 Downloads
  • Skyrim VR – 99.000 Downloads
  • The Gallery – Episode 1 – 92.0000 Downloads

Im Vergleich zu klassischen Monitor-Spielen ergeben sich daraus massive Unterschiede. So weisen beispielsweise Team Fortress 2 insgesamt 50.191.347 Spieler aus, während Counter Strike: Global Offensive 46.305.966 Spieler besitzt. Players Unknowns Battlegrounds erreichte zum Zeitpunkt 36.604.134 Spieler.

(Quellen: VR Scout | Reddit)

avatar
  Abonnieren  
Benachrichtige mich bei